- Thomas Wenzel
-
Bei einem Konzert der Band Die Sterne in Magdeburg im Mai 2006
Thomas Wenzel, auch unter dem Pseudonym Julius Block bekannt, ist ein deutscher Musiker.
Er ist vor allem als Bassist der Hamburger Band Die Sterne und Mitglied der Hamburger Punkband Die Goldenen Zitronen bekannt. Daneben ist er aber auch als Pedalsteel-Spieler und manchmal auch als Sänger bei der Hamburger Alternative-Country-Band Cow tätig.
Wie auch sein Sterne-Bandkollege Frank Spilker gehörte Thomas Wenzel in den 1980er Jahren zur Szene um das Kassettenlabel Fast Weltweit in Bad Salzuflen. Dort war er Mitglied der Band Die Bienenjäger, zu der neben dem zukünftigen Blumfeld-Kopf Jochen Distelmeyer auch Mirko Breder gehörte, der mit Frank Spilker in einer Band namens Die Sterne spielte. Anfang der 1990er Jahre zog er, wie viele Musiker aus der "Fast Weltweit"-Szene, nach Hamburg, wo er sich seitdem musikalisch im Umfeld der sogenannten Hamburger Schule bewegt.
Seit 1992 spielt Thomas Wenzel unter dem Pseudonym Julius Block[1][2] bei den Goldenen Zitronen und bedient dort unter anderem Synthesizer, Bass, Tonbandsamples und den manuellen Drumcomputer. Im selben Jahr wurde er Mitglied den nach Hamburg übersiedelten Sternen.
Außerdem hat Thomas Wenzel als Julius Block den Soundtrack zum Dokumentarfilm Park Fiction - Die Wünsche werden die Wohnung verlassen von und auf die Strasse gehen von Margit Czenki und mit dem ehemaligen Die Sterne - Keyboarder Frank Will den Soundtrack zum Kinofilm Der Strand von Trouville von Michael Hofmann produziert. Des Weiteren spielte er auch in den Bands Naked Navy, 3 Normal Beatles (mit Ted Gaier), Die Stars und Kommando Sonne-nmilch und produzierte Lieder für verschiedene Sampler.
Thomas Wenzel wohnt in Hamburg.
Quellen
- ↑ Kurzportrait von Thomas Wenzel bei Musikverlag Tod's & Fred's
- ↑ Indiepedia-Artikel über Thomas Wenzel
Weblinks
- Thomas Wenzel bei Discogs (englisch)
- Thomas Wenzel in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.