- Thorsten Schorn
-
Thorsten Schorn (* 2. April 1976 in Köln, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Radio- und Fernsehmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Radio
Seit 2001 ist Thorsten Schorn Moderator bei 1LIVE, dem 1. Hörfunkprogramm des WDR. Im Wechsel mit Sabine Heinrich moderiert er montags bis freitags die Vormittagsstrecke von 10-14 Uhr. „1LIVE–Die Schorn-Show“ hören durchschnittlich über 1 Million Hörer pro Stunde [1]. Gäste in seiner Sendung gewesen sind beispielsweise schon Herbert Grönemeyer, Katy Perry, Die Fantastischen Vier und Depeche Mode. In jedem Frühjahr moderiert er die Finalrunde vom 1LIVE–Schulduell, an dem jährlich rund 500 Schulen aus Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Der Lehrer, der in einer Minute die meisten von Schorns Quizfragen richtig beantwortet, gewinnt dabei ein Konzert für seine Schüler. Von 1997-99 absolvierte Thorsten Schorn sein Volontariat bei Radio Neandertal in Mettmann, wo er bis 2000 die Frühsendung moderiert hat. Von 1999 bis 2003 war er außerdem Morgen-Moderator bei hr-xxl, dem früheren Jugendprogramm des Hessischen Rundfunks.
Fernsehen
Ab dem 28. November 2011 präsentiert Thorsten Schorn die tägliche Spielshow Wer is(s)t besser? bei VOX, montags bis freitags um 16 Uhr. Seit November 2010 moderiert er seine Sendung Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker!. Im September 2011 ist die zweite Staffel mit 12 neuen Folgen gestartet. Ausstrahlung ist weiterhin sonntags um 18.15 Uhr bei VOX. Seit 2005 ist Thorsten Schorn regelmäßig als Außenreporter in den Sendungen stern TV und Zimmer frei zu sehen. Er war Moderator von Günther Jauchs Abschiedssendung am 5. Januar 2011. Darüber hinaus hat Thorsten Schorn Samstagabenderfahrung als Moderator der RTL-Show Wer glaubt denn sowas?! . Er hat mit Die beste Klasse Deutschlands für die ARD ein Quiz geleitet und für den Kochüberfall an fremden Haustüren geklingelt. Zusammen mit seiner Radiokollegin Sabine Heinrich hat er im WDR-Sommerprogramm 2006 das tägliche Late-Night-Format Schorn und Heinrich präsentiert.
Seine Sendungen und Beiträge vertont Thorsten Schorn in der Regel selbst. Als Off-Sprecher ist er unter anderem in Jeopardy!, Menschen, Die Wochenshow und Die Sendung mit der Maus zu hören gewesen.
Schon als Schüler hat Thorsten Schorn bei Fernsehproduktionen als „warm-upper“ gearbeitet, zuletzt bei Wer wird Millionär?.
Sendungen
- 2005–: stern TV, RTL, diverse Einsätze als (Live-)Reporter
- 2005–: Zimmer frei, WDR Fernsehen, Außenreporter
- 2006: Schorn und Heinrich, WDR Fernsehen, Late-Night-Magazin, live, 10 Folgen
- 2006: Kochüberfall, RTL, 6 Folgen
- 2007: Wer glaubt denn sowas?!, RTL, Samstagabend-Prominenten-Ratespielshow
- 2008: Die beste Klasse Deutschlands, KI.KA und Das Erste, Schülerquiz, 23 Folgen
- 2010–: Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker!, VOX, 1. Staffel: 6 Folgen, 2. Staffel: 12 Folgen
- 2011: stern TV, Moderator der Abschiedssendung von Günther Jauch am 5. Januar 2011
- 2011–: Wer is(s)t besser?, VOX, tägliche Spielshow
Sonstiges
- Thorsten Schorn ist in den Fernsehserien Pastewka, Verbotene Liebe und Countdown – Die Jagd beginnt als Radiosprecher aufgetreten.
- Als Promi-Kandidat hat er das NRW-Duell, eine von Bernd Stelter moderierte Quizsendung im WDR Fernsehen, gewonnen. Die erspielten 3.000 Euro sind der Aktion Cents für Pänz zugutegekommen.
- Thorsten Schorn war beim Eurovision Song Contest-Finale 2011 in Düsseldorf Reporter für das tägliche Magazin im ARD-Vorabend, ist als ESC-Experte bei phoenix aufgetreten und hat für den Hessischen Rundfunk gemeinsam mit Tim Frühling mehrere Sondersendungen moderiert.
- Für die 1LIVE-Liebesalarmparty war er regelmäßig als DJ im Einsatz.
- Zusammen mit einer in stern TV zusammengecasteten Mannschaft hat Thorsten Schorn bei der Schneeballschlacht-Weltmeisterschaft 2008 in Winterberg den 6. Platz belegt.
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz von Thorsten Schorn
- Thorsten Schorn in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Thorsten Schorn auf der EinsLive-Homepage
- YouTube-Kanal von Thorsten Schorn
Einzelnachweise
Kategorien:- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Hörfunkmoderator
- Off-Sprecher
- Deutscher
- Geboren 1976
- Mann
Wikimedia Foundation.