- Pastewka (Fernsehserie)
-
Seriendaten Originaltitel Pastewka Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) seit 2005 Produktions-
unternehmenBrainpool Länge 25 Minuten Episoden 48 in 5+ Staffeln Genre Sitcom Titellied Andreas Grimm, Daniel Wehr Produktion Josef Ballerstaller, Ralf Guenther Idee Chris Geletneky, Bastian Pastewka, Sascha Albrecht, Moritz Netenjakob, Oliver Welke Erstausstrahlung 9. September 2005 auf Sat.1 Besetzung - Bastian Pastewka
- Bastian Pastewka (seit Staffel 1)
- Sonsee Neu
- Annemarie „Anne“ Leyfert (seit Staffel 1)
- Matthias Matschke
- Hagen Pastewka (seit Staffel 1)
- Cristina do Rego
- Kimberly Jolante „Kim“ Pastewka (seit Staffel 1)
- Sabine Vitua
- Regine Holl (seit Staffel 1)
- Bettina Lamprecht
- Svenja Bruck (seit Staffel 1)
- Dietrich Hollinderbäumer
- Volker Pastewka (seit Staffel 1)
Nebenfiguren - Lisa Sommerfeldt
- Esther (seit Staffel 1)
- René Steinke
- Jo (Staffel 2–3)
- Adriana Altaras
- Elsa Schwarczak (Staffel 3)
- Svea Timander
- Susanne Winter (Staffel 1–2)
Pastewka ist eine deutsche Sitcom mit Bastian Pastewka, der sich selbst spielt. Der Schauplatz der Serie ist Köln. Die Erstausstrahlung erfolgte auf dem deutschen Fernsehsender Sat.1. Die Serie wurde unter anderem mit der Rose d’Or und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Regie führen Joseph Orr und Jan Markus Linhof.
Inhaltsverzeichnis
Idee
Die Idee zur Serie lehnt sich an die US-amerikanische Serie Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld, an, ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern von Chris Geletneky sowie Sascha Albrecht[1] und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe. Die Titelmelodie der ersten Staffel, komponiert von Daniel Wehr, ist ebenfalls nicht identisch übernommen worden, ähnelt jedoch der Titelmusik des Originals (Frolic von Luciano Michelini). In allen weiteren Staffeln ist allerdings ein anderes Titelthema zu hören.
Handlung
Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Diese basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen: „Ist dem das alles wirklich passiert?“ „Nein, nicht alles. Nur die peinlichen Momente.“[2] Pastewka meint es meistens gut, wird aber in alltäglichen Situationen oft falsch verstanden und macht dann die Lage noch schlimmer. Wenn er versucht, Abkürzungen oder Ausflüchte jeder Art zu nehmen, werden diese üblicherweise entdeckt und führen zu peinlichen Situationen. Dabei stehen Beziehungsschwierigkeiten mit seiner Freundin Anne, Familienprobleme mit seinem Bruder Hagen und dessen Tochter Kim als auch ein Kleinkrieg mit seiner Nachbarin Frau Bruck wegen diverser Lappalien auf der Tagesordnung. Mit seinem Vater eckt Bastian ständig an.
Figuren
Hauptfiguren
Bastian Pastewka
Bastian Pastewka führt das Leben eines prominenten deutschen Comedians. Zwar nicht abgeschottet von der Öffentlichkeit wie die Stars Hollywoods, dafür ebenso oft in alltäglichen Situationen erkannt, versucht er das Leben zu meistern, das allerhand Fettnäpfchen für ihn bereithält. Außerdem hat er ständig damit zu kämpfen, dass er mit anderen Stars verwechselt wird und ihn nur wenige auf der Straße als Bastian Pastewka erkennen. Das Verhältnis zwischen Pastewka und seiner Nachbarin Svenja Bruck ist angespannt. Pastewka gibt sich in der Serie als großer Fan von TV-Serien, wie zum Beispiel Star Trek und vor allem der Fernsehserie 24. Pastewkas Handy ist ebenfalls mit dem Klingelton aus der Serie 24 ausgestattet. Darsteller ist Bastian Pastewka selbst.
Annemarie „Anne“ Leyfert
Anne ist die Freundin von Bastian Pastewka. Von Beruf ist sie Krankenschwester. In der ersten Staffel leben sie in getrennten Wohnungen, suchen aber schon eine gemeinsame, die sie dann Anfang der zweiten Staffel auch finden. Darstellerin ist Sonsee Neu.
Hagen Pastewka
Hagen Pastewka ist Bastians Bruder. Alleinerziehend kümmert er sich um seine Tochter Kim und versucht, mit seinem chronisch leeren Geldbeutel über die Runden zu kommen und zugleich die Frau seines Lebens zu finden. Seit der dritten Staffel ist er mit Svenja Bruck, der Nachbarin von Bastian Pastewka, zusammen. Darsteller ist Matthias Matschke.
Kimberley-Jolante „Kim“ Pastewka
Kim, eigentlich Kimberley-Jolante Pastewka, ist Hagens Tochter und damit Bastians Nichte. Sie ist am Anfang der Serie 13 Jahre alt und hasst ihren Onkel Bastian aus tiefstem Herzen. Gründe für Konfrontationen ergeben sich schnell, wenn Hagen sie bei Bastian absetzt, um selber eine Verabredung mit einer potentiellen Traumfrau wahrnehmen zu können. Die Rolle wird von Cristina do Rego gespielt. In der 5. Staffel macht sie nach eigener Aussage gerade ihr Abitur.
Regine Holl
Regine ist Bastian Pastewkas Managerin. Sie ist eine „echte Powerfrau“ und hält ihre Hände schützend über Bastian, entscheidet jedoch oft auch gegen dessen Willen. Dennoch ist sie oftmals gegenüber den Eskapaden Bastians machtlos und kann die drohenden Katastrophen nicht abwenden. Außerdem scheint sie einen ausgeprägten Hang zum Alkohol zu haben und wird in vielen Folgen als stark alkoholisiert dargestellt. Darstellerin ist Sabine Vitua.
Svenja Bruck
Svenja Bruck ist Bastian Pastewkas Nachbarin. Die Studentin, die von Bastians nächtlichem Einstudieren „spontaner“ Dankesreden bis hin zu seinem massenhaften Anhäufen von Altpapierstapeln auf dem gemeinsamen Treppenabsatz genervt ist, lässt ihren prominenten Nachbarn dies bei jeder Gelegenheit spüren. Ab der dritten Staffel ist sie außerdem Lebensgefährtin von Hagen. Sie wird von Bettina Lamprecht gespielt.
Volker Pastewka
Volker Pastewka ist Bastians und Hagens Vater. Er ist immer sehr forsch zu Bastian, weshalb Bastian ihn auch nicht sonderlich mag. In der dritten Staffel ist er mit seiner Putzfrau Elsa scheinbar liiert. Darsteller ist Dietrich Hollinderbäumer.
Nebenfiguren
Esther
Esther ist Sekretärin von Regine Holl sowie deren Stellvertreterin. In der Episode Der Werbetrailer wird sie gefeuert, kurz darauf aber wieder eingestellt. Sie tritt nur in unregelmäßigen Abständen auf und war in der Serie bereits schwanger. Esther wird dargestellt von Lisa Sommerfeldt.
Jo
Jo ist der Ex-Freund von Anne und schaut gelegentlich bei Anne und Bastian vorbei. Bastian kann ihn jedoch nicht leiden, weil er felsenfest davon überzeugt ist, dass Jo Anne noch liebt, was Jo in der Folge Die Hochzeit (Staffel 2) auch zugibt. In der Folge Mein Freund Jo (Staffel 3) besucht Jo die Pastewkas, weil er Vertreter einer Bio-Energy-Drink-Firma geworden ist. Jo wird von René Steinke dargestellt.
Elsa Schwarczak
Elsa Schwarczak ist die ungarische Putzfrau und später auch die Geliebte von Bastians Vater Volker. Bastian scheint ihr gegenüber immer misstrauisch zu sein, vor allem als sie um den Segen für eine mögliche Hochzeit mit seinem Vater bittet. In der Folge Die rätselhafte Elsa der dritten Staffel beschließt er, sie mit seinem Bruder Hagen auszuspionieren, wobei herauskommt, dass sie scheinbar bei anderen Männern als Prostituierte arbeitet. Bastians Vater scheint davon jedoch unbeeindruckt. In der vierten Staffel kommt sie jedoch nicht mehr vor. Darstellerin ist Adriana Altaras.
Susanne Winter
Susanne ist eine Freundin von Bastians Freundin Anne. Sie tritt nur in den ersten beiden Staffeln auf. Sie hat eine Beziehung mit Jochen Winter, den sie am Ende der 2. Staffel auch heiratet. Er hatte vorher eine Beziehung mit Georg Uecker und weiß selber nicht, ob er homo- oder heterosexuell ist. Susanne arbeitet als Innenarchitektin für Annes und Bastians Wohnung und ist insgesamt geprägt durch ihre Weinerlichkeit. Sie wird dargestellt von Svea Timander.
Gaststars
In einigen Folgen tragen Gaststars zur Handlung bei, die ebenfalls – wie auch Bastian Pastewka – in die Rolle ihrer realen Person schlüpfen. Meist sind dies ebenfalls Komiker. Der häufigste Gaststar ist Michael Kessler. Weiterhin treten unter anderen Hugo Egon Balder, Jeanette Biedermann, Wigald Boning, Olli Dittrich, Frank Elstner, Charlotte Engelhardt, Anke Engelke, Annette Frier, Michael Herbig, Christoph Maria Herbst, Vera Int-Veen, Oliver Kalkofe, Rolf Kanies, Thomas Kausch, Helmut Krauss, Mike Krüger, Ingolf Lück, Matthias Opdenhövel, Oliver Pocher, Barbara Salesch, Martin Schneider, Til Schweiger, Martin Semmelrogge, Axel Stein, Georg Uecker, Dieter Wedel, Axel Schulz und Roger Willemsen auf.
Ausstrahlung
Die erste Staffel wurde von September bis Ende November 2005 in Sat.1 ausgestrahlt, die zweite Staffel zwischen September und November 2006 und die dritte Staffel zwischen November und Dezember 2007. Die Erstausstrahlung der vierten Staffel erfolgte zwischen Oktober 2009 und Februar 2010. Die Ausstrahlung der fünften Staffel erfolgte seit dem 18. Februar 2011 auf Sat.1.[3] Ein sechste Staffel ist geplant, welche im Laufe des Jahres 2012 ausgestrahlt werden soll.[4]
Rezeption
Auszeichnungen
2006 erhielt Bastian Pastewka eine Rose d’Or als bester Sitcom-Darsteller sowie eine für den Preis der Presse. Im selben Jahr wurde die Serie als beste Comedy-Serie mit dem Deutschen Comedypreis und als beste Sitcom mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Nachdem die Comedy-Serie Pastewka bereits 2006 mit Fernsehpreisen ausgezeichnet werden konnte, wurde die Sat.1-TV-Serie vom Adolf-Grimme-Institut nun auch bei der Adolf-Grimme-Preis-Verleihung in der Kategorie Unterhaltung 2008 nominiert.[5] Im Jahre 2010 wurde Pastewka beim Deutschen Comedypreis 2010 für die Kategorie Beste Comedyserie nominiert.
Kritiken
Die Serie erzeugte von Beginn an im Allgemeinen eine positive Außenwirkung. Nach Meinung der FAZ spielt Pastewka in der Serie „die Rolle seines Lebens“.[1]
Quoten
Die erste Staffel der Serie erreichte im Durchschnitt bis zu 3,33 Millionen Zuschauer und konnte damit einen Marktanteil von 17,2 Prozent innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielen.[2]
Obwohl die dritte Staffel im Schnitt nur neun Prozent Marktanteil erreichen konnte[6], wurde eine vierte Staffel produziert.[7] Die Dreharbeiten zur fünften Staffel begannen im August 2010 und dauerten bis Januar an. Die Ausstrahlung begann am 18. Februar 2011. Als Gaststars traten auf: Hugo Egon Balder, Wigald Boning, Bernd das Brot, Annette Frier, Oliver Kalkofe, Michael Kessler, Vera Int-Veen, Bill Mockridge, Matthias Opdenhövel, Markus Maria Profitlich, Claus Vinçon, Roger Willemsen .[8][9]
DVD-Verfügbarkeit
Die erste Staffel ist am 15. September 2006 als DVD erschienen, dabei ist die erste Folge als Director’s Cut enthalten. Eine Zusatz-DVD enthält Audiokommentare zu drei Folgen, Trailer, ein Making-of, ein Pastewka-Quiz sowie weiteres Bonusmaterial.
Die zweite Staffel ist am 26. Oktober 2007 als DVD erschienen. Eine Zusatz-DVD enthält Audiokommentare zu drei Folgen, Outtakes, eine Fotogalerie mit Audiokommentar, ein Pastewka-Quiz sowie weiteres Bonusmaterial.
Die dritte Staffel ist am 27. Juni 2008 als DVD erschienen. Eine Zusatz-DVD enthält Audiokommentare zu drei Folgen, ein Making-of, Outtakes, ein Pastewka-Quiz sowie weiteres Bonusmaterial.
Die vierte Staffel ist am 20. November 2009 als DVD erschienen und beinhaltet erstmals auf 3 statt 2 DVDs die Folgen und viele Extras.
Außerdem ist am 20. November die Pastewka Collector's Box mit allen 9 DVDs der bisherigen 4 Staffeln veröffentlicht worden.
Die fünfte Staffel ist am 11. März 2011 als DVD erschienen. Erneut beinhalten 3 DVDs alle 10 Folgen der Staffel sowie viele Extras.
Online-Verfügbarkeit
Über das Internet ist Pastewka sowohl beim Video-on-Demand-Dienst Maxdome, der alle fünf Staffeln zum Abruf bereithält, als auch im deutschen iTunes-Store der Firma Apple abrufbar. Auf der Plattform myspass.de der Produktionsfirma Brainpool sind auch alle fünf Staffeln kostenfrei abrufbar.
Einzelnachweise
- ↑ a b „Die Rolle seines Lebens“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Stefan Niggemeier, Nr. 210, Seite 40, 9. September 2005
- ↑ a b „Sat1 verlängert »Pastewka«“, Netzeitung, 3. November 2005
- ↑ „Sat.1 zeigt "Pastewka" und "Ladykracher" ab Februar“, DWDL.de, Jochen Voß, 4. Januar 2011
- ↑ Juhuuu, Staffel 6 kommt!!!, Bastian Pastewka, 9. Juli 2011
- ↑ „Nominierte Unterhaltung 2008“, Adolf-Grimme-Institut
- ↑ „Erstmals liegt eine Staffel der Sat.1-Sitcom »Pastewka« unterhalb des Sat.1-Schnitts“, Quotenmeter, 3. Januar 2008
- ↑ „Sat.1: Drehstart für vierte Staffel »Pastewka«“, DWDL.de, Jochen Voß, 13. März 2009
- ↑ „Dreharbeiten für fünfte »Pastewka«-Staffel gestartet“, DWDL.de, Uwe Mantel, 17. Juli 2010
- ↑ „Pastewka – Staffel 5“, bastianpastewka.de (abgerufen am 15. Mai 2011)
Weblinks
- Website zur Serie bei Sat1.de
- Pastewka in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehserie (Deutschland)
- Comedy-Fernsehserie
- Sat.1
Wikimedia Foundation.