Tiefenbach (Crailsheim)

Tiefenbach (Crailsheim)
Tiefenbach
Große Kreisstadt Crailsheim
Wappen von Tiefenbach
Koordinaten: 49° 10′ N, 10° 3′ O49.16282410.042004Koordinaten: 49° 9′ 46″ N, 10° 2′ 31″ O
Fläche: 10,06 km²
Einwohner: 1.114 (30. Juni 2008)
Eingemeindung: 1. Jan. 1971
Postleitzahl: 74564
Vorwahl: 07951

Tiefenbach ist ein Stadtteil von Crailsheim, der bis zu seiner Eingemeindung am 1. Januar 1971 eine eigene Gemeinde bildete.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Stadtteil Tiefenbach liegt nordwestlich der Crailsheimer Kernstadt. Neben dem Hauptort Tiefenbach umfasst er die Wohnplätze Rüddern, Weidenhausen und Wollmershausen.

Politik

Der Stadtteil Tiefenbach bildet eine Ortschaft nach § 68 der baden-württembergischen Gemeindeordnung. Der Ortschaftsrat besteht aus sechs Sitzen. Der Ortsvorsteher ist (Stand 2010) Friedrich Lober.

Tiefenbach ist zudem bei Gemeinderatswahlen ein Wohnbezirk, es entsendet im Rahmen der unechten Teilortswahl zwei Mitglieder in den Crailsheimer Gemeinderat.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Von der Ortsmitte Tiefenbachs erreicht man über die L 1041 in südöstlicher Richtung nach weniger als 4 km die Stadtmitte Crailsheims. Auf halbem Wege dorthin besteht über die Nord-West-Umgehung Crailsheims Anschluss an die B 290 und mit dieser südlich wiederum zur Stadtmitte, nördlich zur Autobahnanschlussstelle Satteldorf/Crailsheim der B 6 (Entfernung insgesamt etwa 7 km). In Gegenrichtung führt dieselbe L 1041 auf einer 8 km langen, eher landschaftlich reizvollen als schnellen Route nach Nordwesten an Wollmershausen vorbei, durch Erkenbrechtshausen und das schon zu dieser Kleinstadt dahinter gehörige Lobenhausen nach Kirchberg an der Jagst. Die K 2641 verbindet den südwestlich gelegenen Stadtteil Rossfeld auf etwas über 2,5 km mit Tiefenbach und führt dann auf weiteren knapp 4 km weiter nach Westen über Rüddern nach Triensbach.

Öffentliche Einrichtungen

Tiefenbach hat eine Freiwillige Feuerwehr, eine Grundschule (Reussenbergschule), eine Turn- und Festhalle sowie einen Kindergarten (Pusteblume).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tiefenbach — ist der Name folgender Orte in Deutschland: Gemeinden: Tiefenbach (bei Landshut), Gemeinde im Landkreis Landshut, Bayern Tiefenbach (bei Passau), Gemeinde im Landkreis Passau, Bayern Tiefenbach (Federsee), Gemeinde im Landkreis Biberach, Baden… …   Deutsch Wikipedia

  • Crailsheim — The Johanneskirche, built between 1398 and 1440, is one of the oldest buildings in Crailsheim …   Wikipedia

  • Crailsheim — Saltar a navegación, búsqueda Crailsheim Escudo …   Wikipedia Español

  • Tiefenbach — is the name of a number of locations and streams: in Germany Tiefenbach, Biberach, a municipality in Baden Württemberg, in the district of Biberach Tiefenbach, Landshut, a municipality in Bavaria, in the district of Landshut Tiefenbach, Passau, a …   Wikipedia

  • Tiefenbach (Jagst) — Tiefenbach Der Tiefenbach wenige hundert Meter vor seiner MündungVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt D …   Deutsch Wikipedia

  • Crailsheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Crailsheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Goldbach (Crailsheim) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Maulach (Crailsheim) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Roßfeld (Crailsheim) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”