- Tony Meola
-
Antonio Michael „Tony“ Meola (* 21. Februar 1969 in Belleville, New Jersey) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballtorwart.
Meola lernte das Fußballspielen bei der University of Virginia und wurde 1988 in die Nationalmannschaft berufen, wo er im Juni sein Länderspieldebüt gegen Ecuador gab.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien bestritt er sein erstes internationales Turnier als Stammtorhüter der USA. Allerdings verabschiedete das Team sich hier sang und klanglos als Gruppenletzter ohne Punkt. Auch Meola machte bei diesem Turnier nicht immer den sichersten Eindruck.
1993 beim US-Cup machte er gegen England einen sehr sicheren Eindruck. Die USA siegten nicht zuletzt dank seinen Paraden 2:0 gegen England.
1994 in den USA führte Meola sein Team als Kapitän bis ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 1994, wo man nach guter Leistung Brasilien mit 0:1 unterlag. Anders als 1990 war Meola hier eine absolute Stütze im Team. Dies zeigte er in allen vier Spielen mit gutem Stellungsspiel und gelungenen Paraden.
Meola, der in seiner Jugend auch gelegentlich Baseball und Football gespielt hatte, versuchte sich nach der Weltmeisterschaft 1994 für ein Jahr im American Football bei den New York Jets. Die Jets waren auf ihn aufmerksam geworden, weil sie sahen, wie weit und genau er die Bälle schoss.
Als 1996 die Major League Soccer gegründet wurde, kehrte auch Meola zum Soccer zurück, er spielte für die New York Metrostars. Später wechselte er zu den Kansas City Wizards und zu den New York Red Bulls und beendete im Jahre 2008 seine aktive Karriere als Fußballspieler, nachdem er noch beim Indoor-Verein New Jersey Ironmen zu 24 Einsätzen kam.
Zwischen 1988 und 2002 bestritt er insgesamt 99 Länderspiele für sein Heimatland. Am 11. April 2006 kam er im Spiel gegen Jamaika (1:1) noch einmal zum Einsatz. Dies war allerdings nur eine Ausnahme, um dem verdienstvollen Keeper sein 100. Länderspiel zu ermöglichen. Meola nahm an insgesamt drei Fußballweltmeisterschaften (1990, 1994, 2002) teil. Für New York schaffte er es, 25 Elfmeter zu halten. Er gilt unter Fans und Experten als bester US-amerikanischer Torhüter der Geschichte.
Vereine (Fußball)
- Fort Lauderdale Strikers
- Brighton & Hove Albion
- FC Watford
- Long Island Rough Riders
- New York Metrostars
- Kansas City Wizards
- New York Red Bulls
- New Jersey Ironmen
Siehe auch
Kategorien:- Fußballtorhüter (Vereinigte Staaten)
- Fußballnationalspieler (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1969
- Mann
Wikimedia Foundation.