- Topsegelschotstek
-
Topsegelschotstek Typ Schlinge Anwendung Zelt spannen Ashley-Nr #62, #1027, #1230, #1729, #1730, #1799, #1800, #1855, #1856, #1857, #1993 Synonyme Buckelknoten Englisch Taut-line hitch Der Topsegelschotstek bildet eine Schlinge, die sich frei verschieben lässt und auch unter Belastung (Zug) sich nicht zuzieht und beweglich bleibt.
Inhaltsverzeichnis
Namen und Geschichte
Der Topsegelschotstek diente auf alten Segelschiffen zum Befestigen der Schot am Topsegel, daher der Name. Als Zeltspanner ist er auch als Buckelknoten bekannt.
Anwendung
Der Topsegelschotstek bildet eine verstellbare Schlinge, die unter Zug fest wird. Sie wurde früher zum Befestigen der Schoten am freifliegenden Gaffeltopsegel verwendet. Heute wird er beispielsweise zum Spannen von Zeltleinen und von Zirkuszelten verwendet. Auch im Baugewerbe wird er zum Spannen von Leinen an eingeschlagenen Pflöcken verwendet.
Knüpfen
Das Seil wird um einen Pfahl gelegt. Dann wird mit dem losen Ende ein Stopperstek um das feste Ende geknüpft. Gespannt wird das Seil, indem der Knoten gegen die Zugrichtung geschoben wird.
Alternativen
- Leichte Zelte werden mit dem Zeltspanner gespannt.
- Große Lasten werden mit Anderthalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen gesichert.
- Doppelte Zugkraft erreicht man mit dem Seilspanner.
Abwandlungen
- Wird statt dem Stopperstek ein Webeleinen um das feste Ende geknüpft, entsteht der Gordingstek.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Topsegelschotstek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Animierte Knoten: http://free.pages.at/leinen-los/knoten/knoten.htm
Wikimedia Foundation.