- Tramway du Mont-Blanc
-
Tramway du Mont-Blanc Geografische Daten Kontinent Europa Land Frankreich Region Rhône-Alpes Streckentechnische Daten Streckenlänge: 12,40 km Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Stromsystem: 11 kV 50 Hz ~ Maximale Neigung: 240 ‰ Minimaler Radius: 54 m Zahnstangensystem: Strub Die Tramway du Mont-Blanc (TMB) ist eine Zahnradbahn im Département Haute-Savoie in Frankreich.
Sie führt über eine Länge von 12,4 Kilometern von Le Fayet (580 m), an der Bahnstrecke Saint-Gervais–Vallorcine, über den Kurort Saint-Gervais-les-Bains (900 m) auf das Nid d’Aigle (wörtlich Adlernest) auf 2386 Meter Seehöhe am Mont Blanc. Eröffnet wurde die erste Teilstrecke im Jahr 1899, wobei ursprünglich eine Fortsetzung bis zur Aiguille du Goûter in eine Höhe von 3800 m geplant war. Die heutige Bergstation ist auch Ausgangspunkt für die leichteste Route auf den Mont Blanc über das Refuge du Goûter.
Die Zahnradbahn wird von der Compagnie du Mont-Blanc betrieben, einem Unternehmen in der Region Chamonix, das diverse Bahnen und Seilbahnanlagen betreibt, darunter auch die Zahnradbahn auf den Montenvers und die Luftseilbahn zum Aiguille du Midi.
Der Abschnitt Bellevue (1794 m) bis Nid d'Aigle wird regulär nur im Sommer befahren. Im Winter kann der Restabschnitt aufgrund der Schneemassen nicht betrieben werden. Seit dem 31. Juli 2010 ist der Betrieb der Bahn vorerst auf den Streckenabschnitt Le Fayet bis zur sonst nur als Betriebsbahnhof genutzten Ausweiche Mont Lachat auf 2117 m beschränkt, da am oberhalb liegenden Tête Rousse-Gletscher dringende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Spurweite 1000 mm
- Zahnradbahn in Frankreich
- Bahnstrecke in Rhône-Alpes
Wikimedia Foundation.