- Trinukleotiderkrankungen
-
Als Trinukleotid-Repeat-Erkrankungen werden erbliche Krankheiten zusammengefasst, deren gemeinsame Mutationsgrundlage eine intragenische Expansion aus Basentripletts bestehender DNA-Sequenzen ist („Expansionserkrankung“). Diese Wiederholungen zeigen ein instabiles Vererbungsmuster und sind aufgrund großer Variabilität ihrer Gewebeverteilung für die unterschiedlich starke Symptomausprägung in den einzelnen Krankheitsbildern verantwortlich.
Anhand der aus den Basentripletts codierten Aminosäuresequenzen lassen sich die Trinukleotiderkrankungen in zwei Gruppen unterteilen.
Inhaltsverzeichnis
Polyglutaminerkrankungen
Bei den Polyglutaminerkrankungen besteht das repetitive Codon aus der Sequenz CAG und codiert bei der Translation für die Aminosäure Glutamin.
Polyglutamin Erkrankungen[1] Typ Gen-Produkt Repeat-Lokation Normale Repeat-Länge Pathogene Repeat-Länge Chorea Huntington (HD) Huntingtin (HDD) N-Terminal 6–34 36–121 Dentatorubro-Pallidoluysische Atrophie (DRPLA) Atrophin N-Terminal 7–34 49–88 Spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy (SBMA) Androgen-Rezeptor N-Terminal 9–36 38–62 Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 (SCA1) Ataxin 1 (ATXN1) N-Terminal 6–44 39–82 Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 (SCA2) Ataxin 2 (ATXN2) N-Terminal 15–24 32–200 Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 (Machado-Joseph-Krankheit, SCA3) Ataxin 3 (ATXN3) C-Terminal 13–36 61–84 Spinozerebelläre Ataxie Typ 6 (SCA6) CACNA1A C-Terminal 4–19 10–33 Spinozerebelläre Ataxie Typ 7 (SCA7) Ataxin 7 (ATXN7) N-Terminal 4–35 37–306 Spinozerebelläre Ataxie Typ 17 (SCA17) TBP 25–42 47–63 Nichtpolyglutaminerkrankungen
Unter den Nichtpolyglutaminerkrankungen wird eine heterogene Gruppe von Trinukleotdiderkrankungen mit unterschiedlichen Tripletts zusammengefasst. Ihre Basentripletts befinden sich außerhalb des Leserahmens und codieren somit nicht für ein verändertes Protein. Sie führen stattdessen zu einer verminderten Proteinbiosynthese:
Nicht-Polyglutamin Erkrankungen[1] Typ Gen Repeat-Einheit Repeat-Lokation Normale Repeat-Länge Pathogene Repeat-Länge Fragiles-X-Syndrom (FRAXA) FMR1 (CGG)n 5'-UTR 6–60 >200 Fragiles XE-Syndrom (FRAXE) FMR2 (GCC)n 5'-UTR 4–39 200–900 Fragiles-X-assoziiertes Tremor-/Ataxie-Syndrom (FXTAS) FMR1 (CGG)n 5'-UTR 6–60 60–200 Friedreich-Ataxie (FRDA) FXN (GAA)n Intron 1 6–32 200–1700 Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) DMPK (CTG)n 3'-UTR 5–37 50–10000 Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2) ZNF9 (CCTG)n 10–26 75–11000 Spinozerebelläre Ataxie Typ 8 (SCA8) SCA8 (CTG)n 16–34 >74 Spinozerebelläre Ataxie Typ 10 (SCA10) SCA10 (ATTCT)n 10–20 500–4500 Spinozerebelläre Ataxie Typ 12 (SCA12) PPP2R2B oder SCA12 (CAG)n 5'-UTR 7–45 55–78 HDL2 Junctophilin (CTG)n 7–28 66–78 Einzelnachweise
- ↑ a b Orr, H.T. & Zoghbi, H.Y. (2007): Trinucleotide repeat disorders. In: Annu. Rev. Neurosci. 30:575-621. PMID 1741793 doi:10.1146/annurev.neuro.29.051605.113042
Literatur
- Orr, H.T. & Zoghbi, H.Y. (2007): Trinucleotide repeat disorders. In: Annu. Rev. Neurosci. 30:575-621. PMID 1741793 doi:10.1146/annurev.neuro.29.051605.113042
- Cummings, C.J. & Zoghbi, H.Y. (2000): Trinucleotide Repeats: Mechanisms and Pathophysiology. In: Annu. Rev. Genomics Hum. Genet. 1:281-328. PMID 11701632 doi:10.1146/annurev.genom.1.1.281
Weblinks
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.