- Truppenverwaltung
-
Der Servicebereich Truppe bei der Bundeswehr ist die Nachfolgeinstitution der Truppenverwaltung und gehört einem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum an, welches zum Organisationsbereich der Territorialen Wehrverwaltung zählt. Der Begriff "Servicebereich Truppe" ist jedoch mittlerweile offiziell nicht mehr existierend, da dieser nur in der Übergangsstruktur der Standortverwaltungen zu Bundeswehr-Dienstleistungszentren verwendet wurde (siehe hierzu auch Abschnitt III).
Bestimmte Aufgaben der Bundeswehrverwaltung, die im Frieden wie im Einsatz unmittelbar bei der Truppe anfallen und in enger Verbindung mit dem Truppenteil entstehen, sind den Kommandobehörden, Truppenteilen und militärischen Dienststellen übertragen worden, um eine ortsnahe und schnelle Erledigung zu gewährleisten. Diese "truppenunmittelbaren" Aufgaben der Bundeswehrverwaltung wurden bei Kommandobehörden von der Division an aufwärts von der Abteilung Verwaltung und bei Wirtschaftstruppenteilen ursprünglich von der sogenannten Truppenverwaltung wahrgenommen. Die Truppenverwaltung war keine selbständige Dienststelle der Bundeswehrverwaltung. Sie war organisatorisch als Teileinheit dem Truppenteil eingegliedert und mit Beamten und Arbeitnehmern besetzt, zudem waren die Rechnungsführer der Truppenverwaltung fachdienstlich unterstellt. In der Truppenverwaltung flossen Arbeiten aus fast allen Verwaltungsbereichen der Bundeswehrverwaltung zusammen. Typisch waren Aufgaben im Haushalts- und Kassenwesen, Gebührniswesen, Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht und in der Verpflegung.
Am 1. Januar 2007 wurde die Truppenverwaltung im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr organisatorisch dem zuständigen Bundeswehrdienstleistungszentrum (BwDLZ; ehemals Standortverwaltung) zugeführt und in Servicebereich Truppe umbenannt. Ab Mai/Juni 2007 wurde dann die Zielstruktur der Bundeswehr-Dienstleistungszentren eingenommen, in welchem es weder organisatorisch noch fachlich einen Unterschied zwischen der Truppen-und Standortverwaltung mehr gibt. Daher wurde der Servicebereich Truppe in diesem Zuge in die vier Teilbereiche des BwDLZ nahtlos eingebunden, der größte Teil im Teilbereich „Finanzen“.
Wikimedia Foundation.