- Tuningszene
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragenBegründung:
Quellenloses Trivialgeschwurbel unter enzyklopädischem Niveau. Hofres 11:34, 4. Mai 2009 (CEST)
Der Begriff Tuningszene bezeichnet die gesellschaftliche Gruppe (Szene, Soziales Milieu) der Anhänger des Fahrzeugtunings.
Bei Autoliebhabern ist Fahrzeugtuning ein beliebtes Hobby, das Fan-Charakter haben kann. Freunde des Tunings sind in vielerlei Hinsicht vernetzt, sie geben Zeitschriften heraus, organisieren Veranstaltungen und Treffen, usw., so dass man zu Recht von einer Szene sprechen kann.
Tuningszenen sind meistens regional geprägt, so hat z.B. jede größere Stadt ihre eigene. Die bekanntesten Szenen Deutschlands dürften die Frankfurter Szene (Hanauer Landstraße) und die Szene Osnabrücks (Pagenstecherstraße) sein. Häufig bestehen Clubs, die sich auf ein Auto-Fabrikat oder ein Auto-Modell konzentrieren.
Es ist üblich, dass sich die Club- bzw. Szene-Mitglieder regelmäßig, meistens am Wochenende, an Tankstellen oder auf großen Parkplätzen mit ihren zum größten Teil getunten Fahrzeugen treffen. Neben dem Erfahrungsaustausch gehört ein "Sehen-und-gesehen-werden" und das Cruisen zum üblichen Programm. Organisiert werden diese Treffen oftmals über Internetforen, Flyer oder über Mundpropaganda.
Teilweise enden diese Treffen mit einer Konfrontation zwischen den Tunern und der Polizei, die wegen einer Ansammlung zu vieler Personen (unangemeldete öffentliche Veranstaltung) Platzverweise erteilt.
Bei unangemeldeten Treffen der Tuningszene kommt es teils auch zu illegalen Straßenrennen (Siehe: Streetracing).
Neben diesen vorwiegend regionalen Zusammenschlüssen von Tuning-Enthusiasten ist oft auch eine Gruppierung nach unterschiedlichen Automarken zu beobachten; dies wurde insbesondere durch moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie Internetforen begünstigt, wo Tuning-Tipps online ausgetauscht werden und mitunter eigene Foren-Treffen organisiert werden.
Unter diesen "markengebundenen" Aktivitäten der Tuningszene sind besonders bekannt das jährliche Wörthersee-Treffen der VW-Fangemeinde und die regelmäßigen Opel-Blitz-Treffen von Opel-Fans; weiterhin gibt es in vielen deutschen Städten markengebundene Tuning-Clubs.
Wikimedia Foundation.