- U-Bahn Shanghai
-
Die Shanghai Metro ist die U-Bahn der Stadt Shanghai.
Sie besteht derzeit aus acht Linien. 1995 wurde die Linie 1 eröffnet, die Linie 2 vier Jahre später. Beide wurde aus einem Konsortium von Siemens und Adtranz gebaut. Der Bau der Linie 3 ("Pearl Line") wurde von Alstom durchgeführt.
Der derzeit größte Umsteigebahnhof ist die Haltestelle Renmin Guangchang (People's Square). Hier werden die Linien 1, 2 und 8 miteinander verbunden. Vor Beginn der Expo 2010 laufen massive Bauarbeiten, um das Metronetz auszubauen. Mehrere große Umsteigebahnhöfe entstehen, an denen nicht nur verschiedene Metrolinien halten, sondern auch das Metronetz mit den Buslinien der Stadt verzahnt werden soll.
Alle Haltstellen einer Linie sind mit der entsprechenden Farbe der Linie gekennzeichnet. Besonders die Bahnhöfe der “neuen” Linien 6 und 8 haben erhebliche Ähnlichkeiten miteinander. Sämtliche Stationen der Metro sind relativ schlicht gestaltet, spektakuläre Architektur gibt es nicht. Die Gestaltung der meisten Bahnhöfe unterlag bisher dem Shanghai Municipal Engineering Design Institute (SMEDI).
Einfache Fahrten kostet zwischen 3 und 9 Yuan, abhängig von der gefahrenen Strecke. Eine Nutzung von Smartcards, der sogenannten Jiatong Card, ist möglich. Ein Pfand von 30 Yuan ist zu zahlen, die Karte kann mit einem beliebig hohen Guthaben aufgeladen werden und auch in Taxis oder z.T. bei McDonald's zum Zahlen verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Linie 1
Die Linie 1 verläuft von Fujinj Luim nördlich gelegenen Baoshan Distrikt über den Shanghaier Hauptbahnhof Shanghai Zhan nach Süden in die Vororte der Stadt. Endstation ist dort Xinzhuang im Minhang Distrikt, wo eine Umstiegsmöglichkeit zur Linie 5 gegeben ist. Die Gesamtlänge beträgt derzeit 36,393 km.
Am 28. Dezember 2004 war die erste Verlängerung der Linie 1 vom Hauptbahnhof bis nach Gongfu Xin Cun in Betrieb genommen worden. Damit kamen 12,4 km neue Strecke und neun neue Bahnhöfe zum U-Bahn-Netz. Der Großteil dieser Verlängerung ist als Hochbahn angelegt. Im Dezember 2007 erfolgte die Einweihung einer weiteren 4 km langen Verlängerung mit 3 neuen Stationen. Fujing Lu ist seither Endstation.
Auf den Linien 1 und 2 werden seit 2007 verstärkt 8-Wagen-Züge eingesetzt. Dies erfolgt durch Neubeschaffungen von Alstom-Zuegen (2007/2008) sowie Umbauten der Züge der ersten Baureihe.
Linie 2
Die am 28. Oktober 1999 eröffnete Strecke verläuft heute mit einer Länge von 25,9 km von der Songhong Lu im Westen der Stadt bis nach Zhangjiang Gaoke im Südosten. An der Haltestelle Longyang Lu besteht die Umsteigemöglichkeit zum Transrapid, der zum Flughafen Shanghai Pudong International fährt. Derzeit laufen Ausbauarbeiten, um die beiden Flughäfen der Stadt miteinander zu verbinden. Vorgesehen ist der Bau der Linie vom Flughafen Hongqiao, sowie dem künftigen Bahnhof dort, bis zum Flughafen nach Pudong. Um nach der Erweiterung der Linie 2 von Zhongshan Park bis Songhong Lu 2006 kurzfristig das gestiegene Fahrgastaufkommen zu bewältigen, wurden für die Linie 4 beschaffte Züge eingesetzt. Seit 2008 werden auf der Linie 2 auch Zuggarnituren von Alstom eingesetzt, wie sie auch auf den Linie 1 und 3 verkehren.
Linie 3 (Pearl Line)
Diese Linie ist aus Teilen einer bestehenden Ringeisenbahnstrecke entstanden. Sie wird überwiegend auf Viadukten geführt und verläuft von North Jiangyang Lu im Norden der Stadt über den Hauptbahnhof Shanghai Zhan bis zum Südbahnhof von Shanghai. Im Ganzen ist sie 39 km lang und besteht aus 29 Haltestellen. Der erste Erprobungsbetrieb wurde im Dezember 2000 aufgenommen, der kommerzielle Betrieb im August 2001. Bis zur vollständigen Lieferung der Alstom-Züge wurden Zuggarnituren der Linien 1 und 2 benutzt, um einen eingeschränkten Betrieb sicherzustellen.
Linie 4
Die Linie 4 mit einer Länge von 33,7 km ist eine Ringlinie, die Teile ihrer Gleise mit der Linie 3 teilt. Sie kreuzt die meisten anderen Metro Linien Shanghais. Der südliche Streckenabschnitt von Da Mu Qiao Lu bis zur Lancun Lu ist seit 29. Dezember 2007 in Betrieb. Die Linie wird derzeit im 5,5~13-Minuten-Takt betrieben. Die im Uhrzeigersinn verkehrenden Züge werden als "Inner Circle", die entgegen als "Outer Circle" bezeichnet.
Linie 5
Linie 5 ist eine Verlängerung der Linie 1 ab Xinzhuang bis Minhang.
Verlängerungen in die südlichen Distrikte bis nach "Nanhui" sind derzeit in Planung.
Linie 6
Länge: 33,1 km; ab Gangcheng Road bis Lingyan Road
Die Züge der Linie 6 weisen im Vergleich zu etwa denen der Linien 1 und 2 ein geringeres Lichtraumprofil auf, sind somit schmaler. Dadurch konnte das Tunnelprofil ebenfalls verringert und somit Baukosten gesenkt werden.
Linie 8
Länge: 23,3 km; ab Shiguang Road bis Yaohua Road, Zhoujiadu.
Die Züge der Linie 8 sind baugleich mit denen der Linie 6.
Linie 9
Länge: 29,14 km; ab Songjiang Xincheng bis Yishan Lu zu Linie 3 und 4.
Weiterer Ausbau
Im Jahre 2010 findet die Weltausstellung (Expo 2010) in Shanghai statt. Bis dahin sind ehrgeizige Erweiterungspläne ausgearbeitet worden. Diese haben zum Ziel, das gesamte U-Bahn-Netz von Shanghai bis Mitte der 2020er Jahre auf 18 Linien anwachsen zu lassen.
Strecken in Bau
- Linie 6: Gesamtlänge 28,8 km; wird in Pudong von Liangyannan Road nach Jiyang Road
- Linie 7: Gesamtlänge 35 km; wird von Chentai Lu to Longyang Lu verlaufen.
- Linie 8: Gesamtlänge 22,6 km; wird von Yaohu Lu verlaufen, nach Pujiang Expo Land.
- Linie 9: Gesamtlänge 61 km; wird von Guilin Lu zur Insel Chongming verlaufen.
- Linie 10: wird von der Hongqiao High Speed Railway Station nach New Jiangwan City verlaufen, under einer Line B to Hanghuaxincun
- Linie 11: Gesamtlänge 120 km (mit einer Linie A und einer Linie B); die Linie A ("Main Line") wird von Jiading New City nach Sanlin in Pudong und die Linie B ("Branch Line") von Anting Automobile City nach dem Shanghai International Circuit verlaufen.
- Linie 13: Madang Lu nach Changqing Lu im Expo 2010.
Strecken in Planung
- Linie 12: Gesamtlänge 33,6 km; wird von Hongmei Lu nach Jinhai Lu verlaufen, mit einem westlichen Abzweig nach Gudai Lu Zhongchun Lu und einem östlichen Abzweig nach Caolu.
- Linie 13, Gesamtlänge 29,8 km; wird von Fengzhuang in Jiading nach Huaxia Xi Lu in Pudong verlaufen.
- Linie 14: wird von West 2nd Avenue an der Outer Ring Road nach Jin Qiao verlaufen.
- Line 15: wird von der West Shanghai Railway Station nach South 2nd Avenue an der Outer Ring Road verlaufen.
- Line 16: wird von der Qilianshan Lu zum Hongkou Park verlaufen.
- Line 17: wird von der West Shanghai Railway Station nach der Jungong Road verlaufen.
- Line 18: wird von der West Changjiang Lu bis zur Middle Huaxia Road verlaufen.
Geplante Linienumbenennung
Für die Zukunft ist eine Umbenennung aller Metro-Linien in einem einheitlichen System geplant:
- Linie 1, früherer Name Metro Linie 1, Planungsname R1
- Linie 2, früherer Name Metro Linie 2, Planungsname R2
- Linie 3, früherer Name Pearl Line, Planungsname M3
- Linie 4, früherer Name Circle Line, Planungsname M4
- Linie 5, früherer Name Xin Min Line, geplant als Teil der Linie R1
- Linie 6, früherer Name Pudong Light Rail, Planungsname L4
- Linie 7, Planungsname M7
- Linie 8, früherer Name Yangpu Line, Planungsname M8
- Linie 9, früherer Name Shengsong Line, Planungsname R4
- Linie 10, Planungsname M1
- Linie 11, Planungsname R3
- Linie 12, Planungsname M2
- Linie 13, Planungsname M5
- Linie 14, Planungsname M6
- Linie 15, Planungsname L1
- Linie 16, Planungsname L2
- Linie 17, Planungsname L3
- Linie 18, Planungsname L5
L = Light Railway Line
M = Metro Line
R = Regional Express LineTechnische Daten
Die Stromzuführung erfolgt über Oberleitungen. Linie 1 wird mit 1500 V Gleichstrom betrieben und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Linien 1–3 verwenden die Normalspur von 1435 mm.
Weblinks
Offizielle Website (Englisch)
Beijing Subway | Chongqing Metro | Guangzhou Metro | Hong Kong MTR | MRT (Kaohsiung) | Nanjing Metro | Shanghai Metro | Shenzhen Metro | Mass Rapid Transit (MRT) Taipeh | Tianjin Metro
Wikimedia Foundation.