- Untiefe
-
Eine Untiefe ist ein abgrenzbarer Bereich in einem Gewässer, der sich entweder durch eine besonders geringe oder eine besonders große Wassertiefe auszeichnet.
In der Schifffahrt bezeichnet eine Untiefe einen Bereich, der wegen seiner geringeren Tiefe eine Gefährdung für die Schifffahrt darstellt. Neben der Gefahr der Grundberührung kann sich an Untiefen auch ein gefährlich hoher Seegang bis hin zu Grundseen bilden. Untiefen sind in für die Schifffahrt gedachte Kartenwerke wie zum Beispiel Seekarten eingezeichnet und häufig durch schwimmende Seezeichen markiert.
Der Begriff Untiefe kann jedoch auch für eine besonders tiefe Stelle in einem Gewässer stehen.[1] Dabei wird die Vorsilbe „Un“ nicht wie in der Schifffahrt als Verneinung verwendet, sondern als besondere Betonung der Tiefe interpretiert, ähnlich wie bei den Wörtern „Unmenge“ oder „Unsumme“ (Augmentativbildung).
Der Begriff Untiefe ist ein Beispiel für ein Antagonym, also ein Wort, das zwei sich widersprechende Bedeutungen haben kann.
Bildergalerie
-
Leuchtfeuer zur Markierung der Untiefe Fladen grund im Kattegat
-
Der Leuchtturm Pulaski Shoal Light markierte die gleichnamige Untiefe im Nordosten der Dry Tortugas
-
Markierung einer Untiefe mit einer künstlichen Insel (Schalch im Chiemsee)
-
felsige Untiefen im Oberrhein ragen über den Wasserspiegel (Krausaue)
Siehe auch
Einzelnachweise
-
Wikimedia Foundation.