- UrlaubsExpress
-
Als UrlaubsExpress (UEx) wurden bei der Deutschen Bahn AG bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 jene Züge bezeichnet, die saisonabhängig verkehrten. Sie wurden von der DB AutoZug GmbH betrieben.
Zumeist handelte es sich um Fernverkehrszüge des Nachtverkehrs, die im Inland und benachbarten Ausland begehrte Touristenorte und -regionen aus den Ballungsgebieten ansteuerten. Für sie gab es gesonderte Fahrpreise, genauso wie für Nachtzüge, Autozüge oder Sonderfahrten. Genau genommen waren UrlaubsExpress-Züge Sonderfahrten, die im Fahrplan notiert wurden. Ihre Abfahrten waren auf wenige Tage im Jahr saisonbedingt begrenzt, typischerweise im Wochenabstand (Turnusverkehr). Zu Ferienende und -beginn entlasteten die UrlaubsExpress- die Regelzüge und erlaubten aufgrund von Zugläufen, die vom Regelverkehr abwichen, angenehmere Reisen mit Gepäck ohne Umsteigen für die Fahrgäste bis zum Zielort.
Mittlerweile sind alle UEx-Züge in der Zuggattung DB City Night Line aufgegangen. Das Turnusangebot wurde wenig später weitestgehend eingestellt, es blieben saisonale Verlängerungen einzelner Zugläufe.
Charakteristisch für diese Züge war ihre bunte Farbgebung, die mit dem Übergang in die DB City Night Line verloren ging.
Wikimedia Foundation.