- V-J-Day
-
V-J-Day ist die Abkürzung für „Victory-over-Japan Day“ (engl. Sieg-über-Japan-Tag) und steht für den 15. August 1945, den Tag der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg.
Wenige Tage vorher hatten die USA zwei Atombomben auf japanische Städte abgeworfen: am 6. August auf Hiroshima und am 9. August auf Nagasaki. Die großen Verwüstungen und die große Zahl der Opfer dieser Atombombenabwürfe waren ein wichtiger Grund für die Kapitulation Japans.
Am 15. August 1945 um 12:00 Uhr Mittag japanischer Standardzeit sendete das japanische Radio eine Erklärung des Kaisers Hirohito an das japanische Volk, dass Japan die Bedingungen der Potsdamer Erklärung akzeptieren werde. Zuvor am selben Tag hatte die japanische Regierung über die Schweizer Botschaft in Washington Präsident Harry S. Truman diese Kapitulation mitgeteilt.
Die formelle Unterzeichnung der Kapitulation fand am 2. September 1945 an Bord des Schlachtschiffs USS Missouri statt. Damit begann zugleich offiziell die Besatzung Japans durch alliierte Streitkräfte, die bis Ende April 1952 andauerte.
V-J-Day in den USA
In den USA ist der jährliche Gedenktag am 14. August, weil dieser Tag das örtliche Datum zum Zeitpunkt der Kapitulationsnachricht war. Offiziell wird der Feiertag meist als Victory Day bezeichnet, da mit der Niederlage der letzten Achsenmacht das Ende des Zweiten Weltkriegs besiegelt wurde. Das Bild V-J Day in Times Square, das am 14. August 1945 entstand und einen Matrosen zeigt, der spontan eine Krankenschwester küsst, wurde zu einem der bekanntesten Fotos im Zusammenhang mit dem V-J Day und landesweit zum Symbol der Freude über das Ende des Krieges.
Im US-Staat Rhode Island ist der Victory Day ein staatlicher Feiertag und wird am zweiten Montag im August gefeiert.
Siehe auch
- V-E-Day, der Tag der Kapitulation Deutschlands
Kategorien:- Zweiter Weltkrieg
- Japanische Militärgeschichte
- Gedenktag
- 1945
Wikimedia Foundation.