- VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg
-
Der VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg war ein Volkseigener Betrieb, der Reinigungsmittel sowie Kerzen jeglicher Art herstellte.
Geschichte
Im Jahr 1890 wurde die Firma „Dr. Thompson-Seifenwerke“ in Wittenberg gegründet. Mit der Marke „Schwan“ wurde das Unternehmen bald zu einem führenden Seifenhersteller in Deutschland.
1910 wurden ebenfalls in Wittenberg die Sidol-Werke gegründet, die in der Spitze mehr als 1500 Mitarbeiter beschäftigten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden beide Betriebe 1948 zu Volkseigenen Betrieben verstaatlicht. Im Jahr 1951 erfolgte die Zusammenlegung zum „VEB Haushaltchemie Wittenberg“ und 1955 eine Umbenennung in VEB Wittol. In diesem Zusammenhang wurden zusätzliche Produktionsstätten zur Kerzenherstellung und Schuhpflegemittel in Wittol integriert.
Nach der Wende 1990 erfolgte die Umfirmierung als GmbH, die Privatisierung, die Aufspaltung in die Eg-Gü (Schuhpflegemittel) und die „wittol GmbH“, die nach weiteren Fusionen heute als „domalwittol Wasch und Reinigungsmittel GmbH“ firmiert.
Produkte
Produkte waren Schuhpflegemittel, Fußbodenreiniger, andere Reinigungsmittel und Haushaltskerzen.
Weblinks
Kategorien:- Ehemaliges Unternehmen (Sachsen-Anhalt)
- Unternehmen (DDR)
- Drogerieartikelhersteller
Wikimedia Foundation.