VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg

VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg
Logo des VEB Wittol
Logo des VEB Wittol

Der VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg war ein Volkseigener Betrieb, der Reinigungsmittel sowie Kerzen jeglicher Art herstellte.

Geschichte

Im Jahr 1890 wurde die Firma „Dr. Thompson-Seifenwerke“ in Wittenberg gegründet. Mit der Marke „Schwan“ wurde das Unternehmen bald zu einem führenden Seifenhersteller in Deutschland.

1910 wurden ebenfalls in Wittenberg die Sidol-Werke gegründet, die in der Spitze mehr als 1500 Mitarbeiter beschäftigten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden beide Betriebe 1948 zu Volkseigenen Betrieben verstaatlicht. Im Jahr 1951 erfolgte die Zusammenlegung zum „VEB Haushaltchemie Wittenberg“ und 1955 eine Umbenennung in VEB Wittol. In diesem Zusammenhang wurden zusätzliche Produktionsstätten zur Kerzenherstellung und Schuhpflegemittel in Wittol integriert.

Nach der Wende 1990 erfolgte die Umfirmierung als GmbH, die Privatisierung, die Aufspaltung in die Eg-Gü (Schuhpflegemittel) und die „wittol GmbH“, die nach weiteren Fusionen heute als „domalwittol Wasch und Reinigungsmittel GmbH“ firmiert.

Produkte

Produkte waren Schuhpflegemittel, Fußbodenreiniger, andere Reinigungsmittel und Haushaltskerzen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • VEB — (нем. Volkseigener Betrieb  «народное предприятие»)  было правовой формой промышленных предприятий и коммунальных учреждений в Советской Зоне Оккупации Германии, а впоследствии, с образованием восточногерманского государства, и в… …   Википедия

  • Markennamen und Produkte in der DDR — In dieser Liste werden Produkte und Marken (z. B. der Konsumgüterindustrie) aufgeführt, die auf dem Gebiet der SBZ / DDR hergestellt und vertrieben wurden. Vorkriegsmarken, welche beibehalten wurden, und Lizenzprodukte der… …   Deutsch Wikipedia

  • SKW Piesteritz — Die SKW Piesteritz GmbH ist ein Chemieunternehmen im Wittenberger Stadtteil Piesteritz. Inhaltsverzeichnis 1 Werksstruktur 1.1 Standort Piesteritz 1.1.1 Südwerk …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”