- Val Lumnezia
-
Die Val Lumnezia (v. Rätorom.: „Tal des Lichtes“; dt. Lugnez, veraltet auch Lungnez) ist ein Tal im Kanton Graubünden in der Schweiz und erstreckt sich südlich von Ilanz aus nach Südwesten.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Die Val Lumnezia, das grösste Seitental der Surselva, hat eine Gesamtfläche von 382 km². Sie wird vom Glenner durchflossen, der bei Ilanz in den Vorderrhein mündet. Im hinteren Teil des Tales zweigt das Valsertal ab.
Sprachen
Hauptsprache ist das rätoromanische Idiom Sursilvan. Im Valsertal jedoch wird Deutsch gesprochen. Das gesamte Lugnez mit Ausnahme von Duvin und Luven ist katholisch.
Politische Gliederung
Zur Val Lumnezia gehören die Gemeinden Vrin, Lumbrein, Degen (bestehend aus Degen, Rumein und Vattiz), Vignogn, Vella, Cumbel, Morissen, Suraua (bestehend aus den Fraktionen Camuns, Uors-Peiden, Tersnaus, Surcasti), Duvin, St. Martin und Vals. Politisches Zentrum ist Vella.
Surcuolm gehört politisch zum Kreis Lumnezia, liegt aber nicht im Tal, sondern jenseits des Piz Mundaun. Umgekehrt gehören Riein und Pitasch zwar geografisch zur Val Lumnezia, politisch aber zum Kreis Ilanz.
Unter dem Arbeitstitel Lumnezia wird die Machbarkeit einer Fusion der Gemeinden Cumbel, Degen, Lumbrein, Morissen, Suraua, Vignogn, Vella und Vrin abgeklärt.
Tourismus und Sehenswürdigkeiten
Bei Degen findet alljährlich das Open Air Val Lumnezia statt, das zur Zeit grösste Musik-Event im Kanton Graubünden. Sehenswerte Kirchen sind neben anderen die Katholische Kirche Vella mit Malereien von Hans Ardüser und Alois Carigiet sowie die Katholische Kirche Pleif bei Vella.
Galerie
Weblinks
-
Commons: Val Lumnezia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Lumnezia Turissem
- Lexicon Istoric Retic: Val Lumnezia (auf Rätoromanisch)
46.7058089.162674Kategorien:- Val Lumnezia
- Tal in Europa
- Tal im Kanton Graubünden
- Region in Europa
- Region im Kanton Graubünden
Wikimedia Foundation.