- Valentin Pozaic
-
Valentin Pozaić (* 15. September 1945 in Marija Bistrica, Jugoslawien, heute Kroatien) ist Weihbischof im römisch-katholischen Erzbistum Zagreb.
Leben
Valentin Pozaić besuchte die Grundschule in Selnica und Bedekovčina. Das Priesterseminar und das erzbischöfliche Gymnasium in Zagreb. Pozaić trat während seiner gymnasialen Schulzeit in den Jesuitenorden ein und wurde am 24. Juni 1973 zum römisch-katholischen Priester geweiht. Sein Philosophie- und Theologiestudium absolvierte er im philosophisch-theologischen Institut der Jesuiten in Zagreb. Danach setzte Pozaić seine Studien in Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana im Fachgebiet der Moraltheologie fort, ebenda erlangt er sein Doktorat im Jahre 1984. Von 1977 bis 1979 war Pozaić Redakteur des kroatischsprachigen Radioprogramms bei Radio Vatikan. Nach seiner Rückkehr 1984 übernahm Pozaić als Professor im Fachgebiet der Moraltheologie den Lehrauftrag im philosophisch-theologischen Institut der Jesuiten in Zagreb. Von 1990 bis 1994 lehrte Pozaić das Fachgebiet an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Es folgte Pozaić‘s Lehrauftrag im Fach Christliche Ethik am Institut der Jesuiten in Zagreb, ebenda gründete Valentin Pozaić eine Lehranstalt für das Fachgebiet der Bioethik. Diesbezüglich studierte er das Fach Bioethik in den USA und Europa. In den USA am Joseph and Rose Kennedy Institute of Ethics in Washington D. C., in Europa an dem Institute Linacre Centre for Health Care Ethics in London und am Instituto Borja de Bioetica in Barcelona. Seit 1990 ist Pozaić Mitglied in der Kroatischen Bischofskonferenz mit dem Aufgabenschwerpunkt der Familienbetreuung und Glaubenslehre. Bei der kroatischen Vereinigung katholischer Ärzte ist er als seelsorgerlicher Assistent, pastoral tätig. Von 1994 bis 2000 war Pozaić Rektor des Jesuitenkollegiums in Zagreb. Valentin Pozaić verfasste einige Fachartikel in Fachzeitschriften und veröffentlichte einige Bücher zur Moraltheologie. Im Februar 2005 wurde Valentin Pozaić zum Weihbischof im Erzbistum Zagreb und Titularbischof von Petina, ernannt. Die feierliche Ordination erfolgte am 19. März 2005 im Erzbistum Zagreb.
Weblinks
- Daten auf Seiten der catholic-hierarchy.org (englisch)
- Biografie auf Seiten der Kroatischen Bischofskonferenz (kroatisch)
Personendaten NAME Pozaić, Valentin KURZBESCHREIBUNG Weihbischof in Zagreb GEBURTSDATUM 15. September 1945 GEBURTSORT Marija Bistrica, Kroatien
Wikimedia Foundation.