- Van Ronzelen
-
Jacobus Johannes van Ronzelen, auch Johannes Jakob van Ronzelen, (* 12. Juni 1800 in Amsterdam; † 30. November 1865 in Bremerhaven) war ein holländischer Wasserbauer und bremischer Baurat.
Leben
Nach seiner technischen Ausbildung in Holland trat van Ronzelen 1819 in den niederländischen Staatsdienst und wurde später Wasserbaudirektor in Amsterdam.
Bürgermeister Johann Smidt beauftragte 1826 van Ronzelen mit einem Gutachten über die Anlage eines Hafens an der Geestemündung, das er 1827 vorlegte. Er wurde als Hafenbaudirektor und Baurat angestellt und begann noch im selben Jahr mit dem Bau. Der Alte Hafen und die Schleuse wurden 1829 fertiggestellt.
Auch den Bau des Neuen Hafens in Bremerhaven und seine Erweiterung plante und leitete van Ronzelen. Nach seinen Plänen wurde der Leuchtturm Hoheweg erbaut und 1856 in Betrieb genommen und er war an der Planung zu Wasserbauarbeiten in Bremen, Kiel und Cuxhaven beteiligt.
Trotz mancher Kritik, die er ertragen musste, besaß van Ronzelen als Wasserbauer hohes internationales Ansehen.
In Bremerhaven gibt es eine nach ihm benannte Van-Ronzelen-Straße. In Bremen existiert außerdem die nach ihm benannte Ronzelenstraße, an der auch das gleichnamige "Schulzentrum an der Ronzelenstraße" liegt.
Van Ronzelen ist der Großvater der Psychoanalytikern Karen Horney und der Urgroßvater der Schauspielerin Brigitte Horney.
Literatur
- Herbert Schwarzwälder: Das Große Bremen-Lexikon. Edition Temmen, 2003, ISBN 3-86108-693-X
Personendaten NAME Ronzelen, Jacobus Johannes van ALTERNATIVNAMEN Ronzelen, Johannes Jakob van KURZBESCHREIBUNG holländischer Wasserbauer und bremischer Baurat GEBURTSDATUM 12. Juni 1800 GEBURTSORT Amsterdam STERBEDATUM 30. November 1865 STERBEORT Bremerhaven
Wikimedia Foundation.