Venningsches Schloss

Venningsches Schloss
Schloss Agnestal in Zuzenhausen

Das Schloss Agnestal, auch Schloss Seehälde oder Venningsches Schloss genannt, ist ein Barockschloss in der Gemeinde Zuzenhausen im Rhein-Neckar-Kreis. Ursprünglich Teil des Hundheimschen Lehens, später im Besitz der Venningen und Hutten, wird der Barockbau derzeit renoviert und erweitert, um schließlich Sitz des Trainingszentrums und die Geschäftsstelle der TSG 1899 Hoffenheim zu werden (Stand: Dezember 2008).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Früher außerhalb des Dorfes gelegen, liegt das Schloss heute am westlichen Ortrand von Zuzenhausen in Richtung Horrenberg.

Geschichte

Ursprünglich Teil des Hundheimschen Lehens war ein Herrenhaus an gleicher Stelle. 1716 geht der Besitz an den pfälzischen General von Freudenberg, der das heutige Schloss erbauen lässt. Ab 1773 im Besitz von Karl Philipp von Venningen und seiner Frau Anna Maria von Hutten, wird das Schloss 1780 vollendet. Der Name Agnestal rührt von der im 19. Jahrhundert untergegangenen Agneskapelle, die ebenfalls den Venningen und Hutten zugeschrieben wird.

Zu Beginn des 19 Jahrhunderts erfolgte die Umwandlung des Anwesens in ein Hofgut, wodurch die Garten- und Parkanlagen verloren gingen.

Weitere gebräuchliche Namen für das Schloss sind Venningsches Schloss nach den ehemaligen Besitzern, sowie Schloss Seehälde.

Heutige Nutzung

Nachdem das Schloss viele Jahre eine Diskothek beherbergte, finden seit April 2008 umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten statt, um das Schloss in das Trainings- und Geschäftsstellenzentrum der TSG 1899 Hoffenheim, einem im Nachbarort Hoffenheim ansässigen Bundesligafußballclub umzuwandeln. Finanziert wird der 12 bis 15 Millionen Euro teure Umbau von SAP-Gründer und Mäzen der TSG Hoffenheim, Dietmar Hopp.

Anlage

Das Schloss ist als dreiflügelige barocke Anlage um einen Ehrenhof mit Brunnen errichtet und wird von einem wuchtigen Walmdach gekrönt. Am Portal des Schlosses ist das Allianzwappen der Venningen und Hutten zu sehen.

Siehe auch

Literatur

  • Hartmut Riehl: Burgen und Schlösser im Kraichgau. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 1997. ISBN 3-929366-51-7

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schloss Seehälde — Schloss Agnestal in Zuzenhausen Das Schloss Agnestal, auch Schloss Seehälde oder Venningsches Schloss genannt, ist ein Barockschloss in der Gemeinde Zuzenhausen im Rhein Neckar Kreis. Ursprünglich Teil des Hundheimschen Lehens, später im Besitz… …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Agnestal — in Zuzenhausen vor Beginn der Sanierungsarbeiten, Mai 2008 Das Schloss Agnestal, auch Schloss Seehälde oder Venningsches Schloss genannt, ist ein Barockschloss in der Gemeinde Zuzenhausen im Rhein Neckar Kreis. Das Schloss ist Sitz des… …   Deutsch Wikipedia

  • Schloß Agnestal — Schloss Agnestal in Zuzenhausen Das Schloss Agnestal, auch Schloss Seehälde oder Venningsches Schloss genannt, ist ein Barockschloss in der Gemeinde Zuzenhausen im Rhein Neckar Kreis. Ursprünglich Teil des Hundheimschen Lehens, später im Besitz… …   Deutsch Wikipedia

  • Schloß Seehälde — Schloss Agnestal in Zuzenhausen Das Schloss Agnestal, auch Schloss Seehälde oder Venningsches Schloss genannt, ist ein Barockschloss in der Gemeinde Zuzenhausen im Rhein Neckar Kreis. Ursprünglich Teil des Hundheimschen Lehens, später im Besitz… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”