- Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie
-
Der VBM – Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie e. V. ist ein Zusammenschluss von über 500 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Bayern. Im Gegensatz zu seiner Schwesterorganisation, dem Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro, sind im VBM ausschließlich tarifgebundene Unternehmen organisiert, deren Interessen der Verband bei Tarifverhandlungen vertritt.
Daneben vertritt der VBM seine Mitglieder auch bei Arbeitsgerichtsprozessen sowie außergerichtlichen Verhandlungen und bietet ihnen ein breites Angebot an Schulungen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Zu seinen Kompetenzfeldern zählt der Verband Arbeit- und Sozialrecht, Tarifrecht, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Bildung, Europa, Volkswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit.
In der Fläche ist der VBM mit bayernweit sechs Geschäftsstellen in Augsburg, Coburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg vertreten.
In der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie waren 2006 mehr als 713.200 Menschen beschäftigt. Der Jahresumsatz der Branche betrug im gleichen Jahr 206,4 Milliarden Euro; davon wurden 118,5 Milliarden Euro (57,4 Prozent) im Ausland erwirtschaftet.
Der VBM ist Mitglied der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis
Sonstiges
Der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (VBM) ist der größte Metall- und Elektro-Industrie-Verband in Deutschland. Über 713.200 Menschen waren 2006 in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie beschäftigt. Der VBM ist der größte Parteispender in Deutschland und hat seit dem Jahr 2000 mehr als fünf Millionen Euro an deutsche Bundestagsparteien gespendet.[1]
Siehe auch
- Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro
- Gesamtmetall
- Hessenmetall
- Nordmetall
- Sachsenmetall
Quellen
Weblinks
Kategorien:- Arbeitgeberverband (Deutschland)
- Wirtschaft (Bayern)
- Verein (München)
Wikimedia Foundation.