Verkehrsgesellschaft Norderstedt

Verkehrsgesellschaft Norderstedt
Datei:Stadtwerke Norderstedt logo.gif
Logo

Die Stadtwerke Norderstedt ist das lokale Verkehrs- und Versorgungsunternehmen der Stadt Norderstedt.
Das Unternehmen beschäftigt zurzeit etwa 250 Mitarbeiter.

Nahverkehr

Die Stadtwerke Norderstedt sind durch ihre Tochtergesellschaft Verkehrsgesellschaft Norderstedt mbH (VGN) im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) vertreten. Seit 1992 gehört ihr die Alsternordbahn, also der jetzige Abschnitt Garstedt − Norderstedt Mitte der Hamburger U-Bahn-Linie U1 und die Linie A2 (Norderstedt Mitte − Ulzburg Süd) inclusive der Fahrzeuge. Betrieben wird die U-Bahn durch die Hamburger Hochbahn (HHA) und die Linie A2 durch die AKN. Der Kreis Segeberg hält 25 % an der VGN und trägt ein Drittel des VGN-Finanzierungsbedarf, der aus dem Betrieb der beiden Bahnlinien U1 und A2 entsteht.

Die VGN ist als Besteller ebenso mitverantwortlich für die Stadtbuslinien in Norderstedt, die von den VHH innerhalb des HVV betrieben werden. Ebenfalls wird in den Wochenendnächten die Nachtbuslinie 616 (Ochsenzoll − Garstedt − Harksheide − Friedrichsgabe − Henstedt-Ulzburg − Kisdorf) durch die VHH gefahren, deren Konzession die Stadtwerke Norderstedt besitzen. Seit 14. Dezember 2008 wird die U1 auch in den Wochenendnächten durchgehend im 20-Minuten-Takt bis Hamburg betrieben.

Weitere Geschäftsfelder

Die Stadtwerke Norderstedt versorgen die Stadt Norderstedt mit Wärme, Gas und Strom. Das örtliche Hallen- und Freibad „ARRIBA“ wird ebenfalls von den Stadtwerken Norderstedt betrieben.

Das Tochterunternehmen wilhelm.tel betreibt ein eigenes Telekommunikationetz in Norderstedt, Hamburg und in den umliegenden Gemeinden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”