- Verkehrssystem
-
In einem Verkehrssystem sind alle strukturellen Komponenten enthalten, die zur Ortsveränderung von Personen oder Gütern erforderlich sind. Es umfasst somit die Verkehrsinfrastruktur zusammen mit den notwendigen Transportmitteln. Die Aktivitäten, die den Verkehr verursachen, sind ebenso Teil des Verkehrssystems wie die Einrichtungen, die den Transportprozess organisieren. Auch die transportierten Personen und Güter gehören zum Verkehrssystem.[1]
Die Abgrenzung von Verkehrssystemen kann z. B. nach den benutzten Verkehrswegen erfolgen, die jeweils bestimmte Verkehrsmittel erfordern:
- Schiene → Eisenbahn, Straße → Kraftverkehr, Wasserstraße → Schiff, Luftkorridor → Flugzeug.
Aus weiteren Unterscheidungskriterien bilden sich dann beispielsweise für öffentliche Verkehrssysteme:
- Fern- und Nahverkehrssysteme
- S-Bahn-, U-Bahn-, Stadtbahn-, Stadtbussysteme
Der Systemcharakter ist dabei mehr oder weniger gut erkennbar. Moderne Stadtbussysteme in Mittelstädten zeigen ihn im kleinen Maßstab durch das oft angewendete „Rendezvous-Konzept“ an einem Bustreffpunkt besonders deutlich.
Einzelne Verkehrssysteme sind im Allgemeinen mit anderen verknüpft. Das Nahverkehrssystem einer Großstadt kann z.B aus den Einzelsystemen S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Stadtbus und Fähre bestehen.
Siehe auch
Referenzen
- ↑ Helmut Nuhn, Markus Hesse: Verkehrsgeographie. Schöningh, Paderborn [u.a.] 2006, ISBN 3-8252-2687-5, S. 20
Wikimedia Foundation.