- Vilhelm Marstrand
-
Vilhelm Nicolai Marstrand, auch Wilhelm Nicolai Marstrand, (* 24. Dezember 1810 zu Kopenhagen; † 25. März 1873 ebenda) war ein dänischer Maler und Zeichner.
Marstrand wurde Schüler an der Kunstakademie seiner Heimatstadt und wechselte später - unterstützt von seinen Lehrern - an die Akademie der Bildenden Künste München. Von dort aus unternahm Marstrand eine längere Studienreise nach Rom, wo er die antiken Meister studierte.
Die Genremalerei war ein großer Schwerpunkt in Marstrands Schaffen und gerade in der Umsetzung von Komödien Ludvig Holbergs bewies er neben künstlerischen auch humoristisches Geschick.
1853 betraute man Marstrand mit der Leitung der Kunstakademie und dieses Amt hatte er bis 1859 inne. Im Alter von 62 Jahren starb Vilhlem Marstrand am 25. März 1873 in Kopenhagen.
Literatur
- Marstrand, Vilhelm Nicolai. In: Dansk biografisk Lexikon. Band 11. Erste Auflage. Gyldendal, Kjøbenhavn 1887–1905, S. 146 f. (dänisch)
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Commons: Wilhelm Marstrand – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Dänischer Maler
- Geboren 1810
- Gestorben 1873
- Mann
- Porträtmaler
- Genremaler
- Landschaftsmaler
- Historienmaler
- Person (Kopenhagen)
Wikimedia Foundation.