- Vitakraft
-
Vitakraft-Werke Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1837 Sitz Bremen, Deutschland Leitung Heiko Wührmann (Vorsitzender) Mitarbeiter 2000 (weltweit, 2010) Produkte Heimtiernahrung, ca. 3000 Artikel Website www.vitakraft.de Die Vitakraft-Werke Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen der Heimtierbranche mit Sitz in Bremen, das vor allem Produkte für den Heimtierbedarf herstellt. .
Vitakraft ist ein Inhaber geführtes Unternehmen der Heimtierbranche und ist neben Deutschland in 18 weiteren Ländern in Europa, Asien und Amerika mit insgesamt 19 Niederlassungen vertreten.
Geschichte
Heinrich Wührmann gilt als Grundsteinleger von Vitakraft im Jahre 1837. Damals war es noch ein kleiner Laden in Heiligenrode bei Bremen. 1867 wurde Vitakraft im Deutschen Handelsregister unter der Nummer 1161 eingetragen. Von Generation zu Generation wurde das Geschäft innerhalb der Familie Wührmann weitergegeben und vergrößert, bis es weltweit zu einem der größten Konzerne der Heimtierbranche wurde.
In der vierten Generation wurde 1929 Heino Wührmann der Inhaber und gründete die Marke Vitakraft. 1937 zog das Unternehmen nach Bremen um. Die Marke litt wenig später schwer unter dem Zweiten Weltkrieg, da alle Betriebsstätten zerstört wurden. Der Wiederaufbau gestaltete sich schwer.
Seit 1950 entwickelte Vitakraft Produkte mit Hilfe von Laboren und exportierte Produkte nun auch in Nachbarländer. In den 1950er Jahren entstanden vierundzwanzig Auslieferungslager in Deutschland, die nun neben dem Zoofachhandel auch Sämereien, Drogerien und Supermärkte mit Heimtierbedarf belieferten.
Anfang der 1960er besaß Vitakraft die seinerzeit modernsten Abfüllungsmaschinen für Vogel- und Nager-Futter und entwickelte nun auch das Flockenfutter für Goldfische sowie Dosenfutter für Katzen und Hunde. 1966 entstanden in der Schweiz sowie 1968 in Belgien und in Österreich die ersten Tochtergesellschaften.
In den 1970er Jahren vergrößerte sich die Zentrale sehr, die Anzahl der produzierten und vermarkteten Artikel stieg erheblich. 1978 entstand eine Tochtergesellschaft in Frankreich und 1985 in den USA. 1976 übernahm mit Heiko Wührmann die fünfte Generation die Geschäftsführung. Vitakraft kaufte 1987 die Marke Vitobel auf. 1989 entstand eine Tochtergesellschaft in den Niederlanden sowie 1991 in Dänemark.
1997 wurden Tochtergesellschaften in Italien und Großbritannien gegründet, ferner 1997 in Singapur und 2000 in Spanien. 2005 wurde eine Tochtergesellschaft in Ungarn und eine weitere in Schweden gegründet. 2007 folgte eine Tochtergesellschaft in der Tschechischen Republik und 2008 die Gründung von Vertriebsgesellschaften in der Slowakischen Republik und Portugal. 2008 wurde mit Sun Seed ein Wettbewerber in den USA übernommen.
Produkte
Die Produkte des Unternehmens sind über viele Supermarktketten sowie über den Zoofachhandel und Onlineshops erhältlich. Dazu gehören Futter für Hunde, Katzen, Kaninchen, Hamster Meerschweinchen, Farbratten, Farbmäuse, Chinchillas, Wellensittiche, Kanarienvögel, Großsittiche, Papageien, Gartenvögel, Fische, Teichfische, Igel etc.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Bremen)
- Haus- und Heimtierhaltung
- Futtermittelunternehmen
Wikimedia Foundation.