- Volkswagen Slovakia
-
Die Volkswagen Slovakia, a.s. ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG mit Unternehmenssitz in Martin in der Slowakischen Republik. Eröffnet am 1. Juni 2000, ist das Werk eine von 20 Komponentenstandorten sowie Mitglied des Produktionsverbundes im VW-Konzern.
Hergestellt werden hier Fahrwerks- und Getriebebauteile für Fahrzeuge der Marken Audi, Porsche, Seat, Škoda und Volkswagen. Ungefähr 800 Arbeitnehmer werden hier am Standort Martin beschäftigt. Größter Abnehmer der Produkte ist das Volkswagenwerk Kassel, das ein Kontingent von 93 Prozent der hier hergestellten Bauteile bezieht. Diese werden direkt an das Getriebeleitwerk in Kassel geliefert. Die restlichen sieben Prozent werden im unternehmenseigenen Werk in Bratislava verbaut, an dem weitere 7.500 Arbeitnehmer des Unternehmens tätig sind. Dieses firmiert allerdings rechtlich unter dem Namen Volkswagen Bratislava, spol s.r.o. und ist ein eigenständiges Unternehmen, welches als eine Tochtergesellschaft von Volkswagen Slovakia fungiert. 10. Jahre nach Inbetriebnahme des Werkes in Martin wurde die Produktion der 200. Millionsten Komponente gefeiert.
Am Standort Košice dagegen befindet sich ein Logistikzentrum für den Export. Hier werden die Fahrzeuge der VW-Marken für den Transport in die Russische Föderation umgerüstet und verladen.
Quellen
Wikimedia Foundation.