Vorgesetzter

Vorgesetzter
Deutschlandlastige Artikel Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern.

Vorgesetzte sind Personen, denen innerhalb einer Organisation die Befugnis erteilt wurde, Anordnungen an nachgeordnetes Personal zu erteilen.

Vorgesetzte haben die Aufgabe, Ziele für die Gruppe zu formulieren, diese zu verwirklichen und die Mittel hierzu auch unerwarteten Situationen anzupassen. Vorgesetzte wirken nicht nur nach außen, sondern regeln auch das Verhalten der Gruppenmitglieder und überwachen die Gruppennormen (Mitarbeiterführung). Gleichfalls übernehmen Vorgesetzte straf- und schuldrechtlich auch die Verantwortung, dass die ihnen Untergebenen hinreichend, gerade auch im Hinblick auf die Arbeitssicherheit, geschult sind.

Bei einer Linienorganisation spricht man von einer (strengen) Hierarchiefolge, insofern als die Vertreter einer Hierarchie-Ebene jeweils den (einzigen direkten) Vorgesetzten der nächstfolgenden unterstellten Hierarchie-Ebene stellen. In einer Matrixorganisation kann ein Mitarbeiter, was die Tätigkeit anbetrifft, zwar mehrere Vorgesetzte haben, die Vorgesetztenfunktion im Sinne der Personalverantwortlichkeit liegt aber i.A. bei einer Person.

Unterscheidungen

Vorgesetzte werden nach disziplinarischen und fachlichen Vorgesetzten unterschieden.

Disziplinarische Vorgesetzte

bestimmen den Arbeitseinsatz und bewerten, spätestens mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters im Arbeitszeugnis, ihre Arbeitsleistung. Sie können die Arbeitszeit im Rahmen von Gesetzen, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen bestimmen und genehmigen den Urlaub. Ein Fehlverhalten des Arbeitnehmers kann von ihnen geahndet werden (Abmahnung, Entlassung). Der Personalleiter ist normalerweise ein rein disziplinarischer Vorgesetzter ohne fachliche Weisungsbefugnis.

Fachliche Vorgesetzte

erteilen Anweisungen, die zur Erreichung der Arbeitsergebnisse notwendig sind. Sie können keine Anweisungen zum Arbeitseinsatz erteilen oder Verweigerungen bestrafen. Typische rein fachliche Vorgesetzte sind Projektleiter oder die unteren Ränge in der Hierarchie. In der Vergangenheit fielen fachliche und disziplinarische Befugnis häufig zusammen. Heute fallen beide Verantwortungen aufgrund der Flexibilisierung mittels Matrix- oder Projektorganisation zunehmend auseinander.

Vorgesetzte im deutschen Beamtenrecht

Innerhalb von Behörden ist ein Vorgesetzter (auch Amtsvorgesetzter genannt) jeder Beamte, der einem anderen Beamten in Bezug auf dessen dienstliche Tätigkeit Weisungen erteilen kann.

Zu unterscheiden ist er beamtenrechtlich vom Dienstvorgesetzten, der für alle dienstrechtlichen Entscheidungen über die persönlichen Angelegenheiten eines Beamten zuständig ist (Disziplinarmaßnahmen, Genehmigung von Dienstreisen oder Urlaub). Wer Dienstvorgesetzter ist, ist in Bund und Ländern unterschiedlich geregelt. Das Bundesbeamtengesetz legt für Bundesbeamte fest, dass die jeweilige oberste Bundesbehörde Dienstvorgesetzter ist, wenn kein anderer bestimmt wurde. Das Deutsche Richtergesetz bestimmt, dass die beamtenrechtlichen Vorschriften sinngemäß auf Richter anzuwenden sind.

Vorgesetzte bei der Bundeswehr

Bei der Bundeswehr ist aufgrund besonderer Umstände des Dienstes eine abweichende Regelung getroffen. Die Vorgesetztenverordnung stellt verschiedene Arten für militärische Vorgesetzte auf, um die verbunden Rechte und Pflichten zuzuordnen.

  • Unmittelbare Vorgesetzte
  • Fachvorgesetzte
  • Vorgesetzte mit besonderem Aufgabenbereich
  • Vorgesetzte aufgrund des Dienstgrades
  • Vorgesetzte aufgrund besonderer Anordnung
  • Vorgesetzte aufgrund eigener Erklärung, die nur für Notsituationen möglich ist

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vorgesetzter — Vorgesetzter …   Deutsch Wörterbuch

  • Vorgesetzter — ↑Boss, ↑Chef …   Das große Fremdwörterbuch

  • Vorgesetzter — ↑ setzen …   Das Herkunftswörterbuch

  • Vorgesetzter — Geschäftsherr; Prinzipal (veraltet); Leiter; hohes Tier (umgangssprachlich); Superior; Chef; Dienstherr; Dienstvorgesetzter; Boss * * * Vor|ge|setz|ter [ fo:ɐ̯ …   Universal-Lexikon

  • Vorgesetzter — ↑ Vorgesetzte Abteilungsleiter, Abteilungsleiterin, Chef, Chefin, Direktor, Direktorin; (ugs.): Boss; (salopp): Alter, Alte. * * * Vorgesetzter→Chef …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • Vorgesetzter — 1. Als Vorgesetzter verlange ich Respect, sagte der Kutscher. Engl.: Have you no respects for your betters? as the jockey said to the favorite when it threw him. (Hagen, VI, 103, 7.) 2. Gib deinen Vorgesetzten die Achtung, die du von deinen… …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

  • Vorgesetzter — Jeder Vorgesetzte, der etwas taugt, hat es lieber mit Leuten zu tun, die sich zuviel zumuten, als mit solchen, die zuwenig in Angriff nehmen. «Lee Iacocca» Der Mensch kann nichts Schlimmeres über sich haben als einen Menschen. «Jüdisches… …   Zitate - Herkunft und Themen

  • Vorgesetzter — ⇡ Handlungsträger, der in der Führungshierarchie einer ⇡ Instanz zugeordnet ist und damit ⇡ Weisungsbefugnisse gegenüber seinen Mitarbeitern inne hat …   Lexikon der Economics

  • Chef — Vorgesetzter …   Zitate - Herkunft und Themen

  • Vorgesetzte — ↑ Vorgesetzter Abteilungsleiter, Abteilungsleiterin, Chef, Chefin, Direktor, Direktorin; (ugs.): Boss; (salopp): Alter, Alte. * * * Vorgesetzte,der:1.〈übergeordneterMitarbeiter〉Chef♦umg:Boss♦salopp:derAlte;auch⇨1Leiter–2.zumVorgesetztenmachen:⇨übe… …   Das Wörterbuch der Synonyme

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”