- Vorwärts! Vorwärts! schmettern die hellen Fanfaren
-
Vorwärts! Vorwärts! schmettern die hellen Fanfaren war ein Propagandalied der Hitlerjugend, das auch als Fahnenlied der Hitler-Jugend bezeichnet wurde. Nach seinem Refrain ist das Lied auch unter dem Namen Unsre Fahne flattert uns voran bekannt.
Der Text des 1933 veröffentlichten Liedes stammt von Baldur von Schirach, die Melodie von Hans Otto Borgmann. Erstmals veröffentlicht wurde das im Marschtakt gehaltene Lied im 1933 uraufgeführten Propagandafilm Hitlerjunge Quex. Motive aus dem Lied werden im gesamten Film verwendet, sie untermalen Darstellungen der Hitlerjugend im Gegensatz zu den mit der Internationalen und Jazz-Motiven unterlegten Szenen aus der sozialistischen „Kommune“.[1]
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Refrain des Liedes in den Marsch der SS-Panzerdivision Hitlerjugend integriert.
Das Lied ist in Deutschland nach § 86a StGB verboten.[2] In Österreich gelten aufgrund § 3 des Verbotsgesetzes 1947 vergleichbare Bestimmungen.
Quellen
- ↑ Karl Prümm: Hitlerjunge Quex. Psychopolitik der Nazipropaganda durch das Medium Film. Abgerufen am 22. März 2007.
- ↑ Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen (Hrsg.): Mit Hakenkreuz und Totenkopf. Wie sich Rechtsextremisten zu erkennen geben. Dresden 2007, S. 22 (Online, abgerufen am 25. Februar 2009).
Kategorien:- Hitlerjugend
- Politisches Lied
- Musik (Nationalsozialismus)
Wikimedia Foundation.