- Bayerischer Musikrat
-
Der Bayerische Musikrat e.V. (BMR) ist die Interessenvertretung der am bayerischen Musikleben beteiligten Institutionen, Verbände und Organisationen in der Öffentlichkeit.
Geschichte und Aufgaben
Der Bayerische Musikrat wurde am 21. Juni 1977 gegründet. Er hat seinen Sitz in München.
Er besteht aus den beiden großen Gemeinschaften Aktionsgemeinschaft Musik in Bayern e.V. (Zusammenschluss von Verbänden und Institutionen aus dem Bereich der Musikberufe) und dem Landesverband Singen und Musizieren in Bayern e.V. (Zusammenschluss von Verbänden des Laienmusizierens).
Er wird aus den Beiträgen seiner Mitgliedsverbände und staatlichen Zuschüssen finanziert.
Der Bayerische Musikrat informiert und berät Parlament und Regierung. Er ist der Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen. Der Bayerische Musikrat ist das Forum der Verbände und Institutionen zur einvernehmlichen Klärung auch kontroverser Fragestellungen und übernimmt bestimmte Aufgaben im Auftrage des Staates, z. B. Begabtenförderung, Orchesterakademie, Singakademie.
Der BMR führt in eigenen Ausschüssen spezielle Veranstaltungen und Projekte durch, z. B. Chor- und Orchesterwettbewerbe, Dirigierkurse, Kompositionsaufträge, Europa-Tage der Musik. Außerdem wirkt er im Stiftungsrat des "Bayerischen Musikfonds" mit. Ebenso arbeitet er im Deutschen Musikrat mit und pflegt die Zusammenarbeit mit anderen Landesmusikräten. Schließlich fördert die Zusammenarbeit von professionellen Musikern und Laienmusikern und vergibt die Auszeichnung "Silberner Wirbel".
Organisation
Präsident des Bayerischen Musikrates ist seit 8. November 2008 Thomas Goppel. Geschäftsführer ist Jürgen Schwarz.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Musik)
- Musikerverband
- Musik (München)
- Musik (Bayern)
- Organisation (München)
Wikimedia Foundation.