- WBB2
-
WoltLab Burning Board (WBB) Entwickler: WoltLab GmbH Aktuelle Version: 3.0.8pl1
(19. September 2008)Betriebssystem: plattformunabhängig Programmiersprache: PHP Kategorie: Internetforum Lizenz: proprietär Deutschsprachig: ja woltlab.com WoltLab Burning Board, kurz WBB, ist eine Forensoftware, auch Boardsoftware genannt. Es bietet eine einfache Administration und eine überschaubare Oberfläche. Es können beliebig viele Themenbereiche angelegt werden. Wie andere Forensoftware beherrscht WBB seit der Version 2.1 das so genannte Templatescripting, welches der Template Engine Smarty nachempfunden wurde, und besitzt ein dynamisches Gruppensystem.
Mit Version 3 von "WoltLab Burning Board" kamen grundlegende Änderungen in der Struktur zum Tragen. Das Forum besteht nunmehr aus zwei verschiedenen Komponenten, dem "WoltLab Community Framework" und der Endanwendung "WoltLab Burning Board 3". WCF ist unter der LGPL veröffentlicht worden und bietet die Grundfunktionalität wie die Benutzerverwaltung und die Paketverwaltung, welche die Installation von Plugins ohne manuelle Änderungen an Dateien erlaubt. WBB3 bietet auf der Basis dieser neuen Technologie ein komplett überarbeitetes Forum mit vielen neuen Funktionen. Neben der modularen Aufbauweise und Programmierung kommen auch andere Technologien wie Ajax zum Einsatz, welche eine weitgehend intuitive Bedienung des Forums erlauben.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Versionen
- Lite 1.0.x (obsolet) - Weiterentwicklung eingestellt
- Lite 2.0.x (stabil) - 2.0.1 (kostenlose Version), erschienen am 22. September 2008
- 1.x.x (obsolet) - Weiterentwicklung eingestellt
- 2.1.x (obsolet) - Weiterentwicklung eingestellt
- 2.2.x (obsolet) - Weiterentwicklung eingestellt
- 2.3.x (stabil) - 2.3.6 pl2, erschienen am 16. März 2007
- 3.0.x (stabil) - 3.0.8 pl1, erschienen am 19. September 2008
- 3.1.x (In Entwicklung)
Geschichte
Das Projekt Burning Board begann mit der Gründung der Firma WoltLab, welche später zu einer GbR und schließlich zu einer GmbH umfirmiert wurde. Die einfache Bedienung von "WoltLab Burning Board" machte aus der unbekannten Firma bald einen ernstzunehmenden Anbieter.
Marcel Werk, Geschäftsführer der Firma WoltLab, programmierte ein privates Forensystem basierend auf PHP und MySQL. Nachdem es bei den Benutzern immer beliebter wurde, kam man auf die Idee, es zum Download anzubieten. Am 16. Mai 2001 erschien Burning Board in der Version 1.0 Beta 2 zur kostenlosen Nutzung.
Im Jahr 2002 erschien die Version 2 des mittlerweile sehr beliebten "WoltLab Burning Board". Durch die höheren Entwicklungskosten war dies die erste Version die kostenpflichtig zu erwerben war. In der Community stieß dies zum Teil auf Ablehnung, da die vorherigen Versionen frei verfügbar waren.
Um auf die Kritik zu reagieren wurde am 5. August 2004 Version 1 von "WoltLab Burning Board Lite" veröffentlicht. Diese Version wurde zum freien Download angeboten. Im Gegensatz zu "WoltLab Burning Board 1" wurden in dieser Lite-Version mehr Funktionen, inklusive einem Templatesystem angeboten.
Am 21. Januar 2005 wurde die Version 3 der Forensoftware angekündigt, welche laut Hersteller weitgehend barrierefrei sein und sich an aktuellen Webstandards wie XHTML 1.1 und CSS-Layout und semantischem Markup orientieren sollte.
Mit der Ankündigung der Version 3 Anfang 2005 wurde gleichzeitig die aktive Weiterentwicklung der Version 2 eingestellt und an dieser Version lediglich Produktpflege betrieben (Bugfixes, kleinere sicherheitsrelevante Features). Eine Version 2.4 wird nicht erscheinen. Seit der Veröffentlichung der Version 3.0.0 wird die 2.0-Produktreihe von WoltLab nicht mehr zum Kauf angeboten, mit einer WBB 3-Lizenz hat man aber nach wie vor Zugriff auf WBB 2.
Am 6. März 2008 wurde die erste Version von "WoltLab Burning Board Lite 2" zum freien Download angeboten. Im Gegensatz zu WBBLite 1 basiert "WBBLite 2" auf "WoltLab Community Framework" und somit auf der neuen modularen Aufbauweise. Damit wurde auch die frei verfügbare Software auf den neuesten Stand der Technik gebracht. "WBBLite 2" bietet die Grundfunktionalitäten einer gängigen Forensoftware, kann jedoch im Funktionsumfang nicht mit der kostenpflichtigen Version, dem "WoltLab Burning Board 3" verglichen werden.
Inoffizielle Erweiterungen zum WBB
Das "WCF" bietet eine großzügige und einfache Möglichkeit Erweiterungen einzuspielen. Diese Erweiterungen können beispielsweise aus der "WoltLab Community" bezogen werden. Die "WoltLab Community" ist eine Plattform welche von der Firma WoltLab ins Leben gerufen wurde um einen zentralen Anlaufplatz für Erweiterungen zu haben. Diese Community hat viele Vorteile für Entwickler und Benutzer durch eine starke Interaktion mit der Firma WoltLab selbst, welche bemüht ist die Entwickler bestmöglich zu unterstützen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.