- Wargolshausen
-
Wargolshausen ist Ortsteil von Hollstadt im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld (Bayern). Der Ort liegt etwa zwölf Kilometer östlich der Kreisstadt Bad Neustadt an der Saale.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Wargolshausen liegt am Goldbach neben Junkershausen, Hendungen und Waltershausen.
Geschichte
Der Ort wird erstmals im Jahr 1196 erwähnt und war bis zur Gebietsreform in Bayern eine selbstständige Gemeinde. Am 1. Januar 1978 wurde Wargolshausen in die Gemeinde Hollstadt eingemeindet.
Kultur und Brauchtum
Regelmäßige Veranstaltungen
Wargolshausen gilt als Fastnachtshochburg. Der Rosenmontagsumzug ist der größte seiner Art im Landkreis Rhön-Grabfeld und der abschließende Höhepunkt der Fasenacht. Außerdem gibt es auch zwei Prunksitzungen in Wargolshausen.
Naturdenkmäler
- Die alte Linde
An der Friedhofstraße steht eine Linde. Sie ist über 350 Jahre alt. Nach Aussage von Edgar Müller sen. ist sie zum Westfälischen Frieden 1648 gepflanzt worden. Bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Rhön-Grabfeld ist sie als Naturdenkmal eingetragen. Im Jahre 2008 hatte der Stamm an der Stelle seines geringsten Durchmessers einen Umfang von 6,67 Metern und in einem Meter Höhe von 6,85 Metern.
Sport
- DJK Wargolshausen
Vereine
- Wa-Ka-Ge
- Musikverein
- Freiwillige Feuerwehr Wargolshausen
- FC Bayern Fanclub
Sonstiges
- Schwimmbad
- Strohballenhaus
- Gästehaus
- Kindergarten
- Musikheim
- Wirtschaft
- Sportheim mit Tennisplatz
50.36111111111110.354722222222Koordinaten: 50° 22′ N, 10° 21′ OKategorien:- Ort im Landkreis Rhön-Grabfeld
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Rhön-Grabfeld)
- Hollstadt
Wikimedia Foundation.