- Wasserfreund
-
Wasserfreunde Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Akanthusgewächse (Acanthaceae) Gattung: Wasserfreunde Wissenschaftlicher Name Hygrophila R.Br. Wasserfreunde (Hygrophila), gelegentlich auch Wasserwedel genannt, sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Akanthusgewächse (Acanthaceae). Sie stammen vorwiegend aus Südostasien. Einige Arten sind in manchen Ländern Neophyten.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Hygrophila-Arten sind krautige Pflanzen.
Ihre Blütenstände stehen büschelig in den Blattachseln und werden von linealischen Tragblättern gestützt. Die Blüten besitzen einen fünfzähligen Kelch, dessen Segemente ungleich groß sind. Die Krone besteht aus einer kleinen zylindrischen Kronröhre, an die ein zweizipfeliger Kronsaum anschließt. Die Staubblätter sind entweder vierzählig und paarweise in zwei verschiedenen Formen vorhanden oder es gibt nur ein vollständiges Staubblatt, welches von zwei Paar Staminoiden begleitet wird. Die Staubfäden eines jeden Staubblattpaars sind an der Basis miteinander verwachsen. Die Staubbeutel sind zweiteilig und stachelspitzig. Der obere Lappen der Narbe wird abgestoßen.
Die nicht gestielten, länglichen Kapselfrüchte enthalten 4 bis 18 Samen.[1]
Nutzung
Nahrung
In China werden Blätter von Hygrophila lancea mit Öl und Salz gegessen. In Indien werden die Blätter gegessen von Hygrophila serphyllum (in Ahmadnagar und Bombay, heißt dort Godadi) und Hygrophila spinosa (in Igatpuri, Nasik und Bombay, heißt dort Kolosana).
Aquaristik
Viele Vertreter dieser Gattung spielen eine Rolle in der Aquaristik. Sie gelten als leicht zu pflegen. Der Indische Wasserfreund und der Indische Wasserstern gehören dabei zu den Arten, die besonders häufig als „Bundware“ angeboten werden. Sie gehören zu den äußerst genügsamen und empfehlenswerten Aquarienpflanzen, da sie auch noch Bedingungen tolerieren, unter denen viele andere Aquarienpflanzen bereits zu Grunde gehen.
Arten (Auswahl)
- Hygrophila angustifolia
- Hygrophila auriculata
- Balsam-Wasserfreund (Hygrophila balsamica)
- Hygrophila costata (Syn.: H. brasiliensis, H. guianensis, Ruellia brasiliensis)
- Riesen-Wasserfreund (Hygrophila corymbosa)
- Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
- Guyanischer Wasserfreund (Hygrophila guianensis)
- Hygrophila lacustris
- Hygrophila lancea
- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
- Hygrophila salicifolia
- Hygrophila serphyllum
- Hygrophila spinosa
- Hygrophila rosaenerva
Einzelnachweise
- ↑ L.H. Durkee: Hygrophila. In: Flora of Panama, Part IX. Annals of the Missouri Botanical Garden, Volume 65, 1978.
Weblinks
Wikimedia Foundation.