- Wassersleben
-
Wassersleben (dänisch Sosti) ist eine Siedlung an der deutsch-dänischen Grenze bei Kruså (Krusau), nördlich von Flensburg, direkt in einer Bucht am Strand der Flensburger Förde gelegen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der deutsche Name Wassersleben geht auf den ehemaligen Sekretär der Deutschen Kanzlei in Dänemark, Konferenzrat Joachim Wasserschlebe (* 1. Mai 1709; † 13. März 1787) zurück. Dieser kaufte 1780 als Altersruhesitz ein größeres Grundstück nahe der Mündung der Krusau, direkt am Wasser gelegen.[1] Der dänische Name Sosti (Schweinepfad) stammt möglicherweise daher, dass die Bauern in den Wäldern an der Förde früher Schweinezucht betrieben haben.[2] Wassersleben gehörte früher zur Kirchspielsgemeinde Bov (dt. Bau). Seit 1871 war es Teil der Landgemeinde Niehuus, ab 1889 waren alle Landgemeinden im Kirchspiel dem Amtsbezirk Bau unterstellt. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Kupfermühle wurde es 1938 nach Harrislee eingemeindet, obwohl es dorthin kaum direkte Verbindungen gab und gibt. Auch heute ist Wassersleben Teil dieser Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg.
Besonderheiten
Wassersleben hat einen kurtaxfreien Sandstrand in der Flensburger Förde, der 1971 künstlich aufgespült wurde.[3] Ein markierter Flachbereich wird während der Hochsaison durch die DLRG überwacht. In der Vergangenheit kam es im nördlichen Abschnitt der Bucht teilweise zu Sperrungen aufgrund von Verunreinigungen durch Colibakterien. Im Hochsommer ist der Strand sowohl von Deutschen wie auch Dänen stark frequentiert. In der Gemeinde liegt das Steingrab Räuberhauptmannsberg.
Ein Waldwanderweg führt von Wassersleben über den Grenzübergang Schusterkate nach Kollund. In Nähe befindet sich der Klueser Wald. Eingegliedert an Wassersleben ist ein Erholungswald mit Grillanlage, sowie eine Rasenanlage und ein Minigolfplatz.
Weblinks
Commons: Wassersleben – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
- ↑ Pust, Dieter: Flensburger Straßennamen, 1990 ISBN 3-925856-11-0
- ↑ Informationen zu Wassersleben/Sosti in Slesvigland
- ↑ Informationen zu Wassersleben bei marschundfoerde.de
Kategorien:- Ort im Kreis Schleswig-Flensburg
- Ort in Südschleswig
- Harrislee
Wikimedia Foundation.