Harreslev

Harreslev
Wappen Deutschlandkarte
Die Gemeinde Harrislee führt kein Wappen
Harrislee
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Harrislee hervorgehoben
54.7972222222229.376388888888943Koordinaten: 54° 48′ N, 9° 23′ O
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Höhe: 43 m ü. NN
Fläche: 18,92 km²
Einwohner: 11.327 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 599 Einwohner je km²
Postleitzahl: 24955
Vorwahl: 0461
Kfz-Kennzeichen: SL
Gemeindeschlüssel: 01 0 59 120
Adresse der Gemeindeverwaltung: Süderstr. 101
24955 Harrislee
Webpräsenz:
Bürgermeister: Wolfgang Buschmann (parteilos)
Lage der Gemeinde Harrislee im Kreis Schleswig-Flensburg
Karte

Harrislee (dänisch Harreslev) ist eine Gemeinde im Norden Schleswig-Holsteins bei Flensburg. Die Gemeinde liegt an der deutsch-dänischen Grenze mit den Grenzübergängen nach Bov-Padborg (Pattburg) und Bov-Kruså (Krusau).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Harrislee-Feld, Harrislee-Dorf, Slukefter, Niehuus (Nyhus), Kupfermühle (Kobbermølle), Wassersleben (Sosti) und Harrisleehof liegen im Gemeindegebiet.

Geschichte

Harrislee wurde das erste Mal im Domkapitel zu Schleswig im Jahr 1352 erwähnt. Das Gemeindegebiet ist jedoch seit grauer Vorzeit besiedelt, was durch die Existenz von drei Großsteingräbern (zwei Hünenbetten und ein erweiterter Dolmen) belegt wird.

Harrislee gehörte zur Wiesharde im Amt Flensburg. Einzelne Stellen unterstanden jedoch dem Eigentum und der Jurisdiktion der Flensburger Großkirchen St. Marien und St. Nikolai (bis 1853) sowie dem Schleswiger Domkapitel (bis 1658 bzw. 1777, als das Domkapitelsamt aufgelöst wurde).

Ein bedeutender Wirtschaftszweig waren die Ziegeleien, deren es zeitweise sechs auf dem heutigen Gemeindegebiet gab. Als letzte verschwand 1970 die Ziegelei am Ochsenweg im Südwesten der Gemeinde. Im südöstlichen Harrisleefeld gab es zwei Ziegeleien, und in der Zeit um 1900 wuchs dieses Viertel baulich mit der stark industrialisierten Flensburger Nordstadt zusammen.

Nachdem das Herzogtum Schleswig 1864 an den preußischen Staat gefallen war, wurde Harrislee, das zum Kirchspiel Handewitt gehörte, eine eigenständige Landgemeinde. Sie war umgeben von den Gemeinden Niehuus, Fröslee, Ellund und Handewitt und der Stadt Flensburg. Mit der Verlegung der deutsch-dänischen Grenze 1920 wurde Harrislee Grenzgemeinde, denn Fröslee kam zu Dänemark. 1928 erhielt Harrislee eine eigene Kirche. 1938 erfolgte die Eingemeindung von Kupfermühle und Niehuus einschließlich der Ortschaft Wassersleben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Harrislee vor allem durch den Grenzhandel einen erheblichen Aufschwung. Nahe dem Ochsenweg entstanden ausgedehnte Industriegebiete, in denen sich besonders dänische Firmen niederlassen, um von hier aus ihre Deutschland-Geschäfte zu koordinieren. Seit den 1960er Jahren nahm auch die Wohnbevölkerung stetig zu, nicht zuletzt durch Zuzügler aus dem nahen Flensburg, so dass die über 10.000 Einwohner starke Gemeinde heute weitgehend den Charakter einer Flensburger Vorstadt hat, ohne jedoch die Eigenständigkeit aufzugeben.

Religionen

In Harrislee gibt es

  • die evangelische Versöhnungskirche,
  • die dänische evangelische Harreslev Danske Kirke
  • die katholische Kirche St. Marien Schmerzhafte Mutter,
  • sowie einen Königreichsaal der Zeugen Jehovas.

Politik

Von den 23 Sitzen in der Gemeindevertretung hat der SSW seit der Kommunalwahl 2008 neun Sitze und die CDU und die SPD haben je sieben Sitze.

Städtepartnerschaften

Mit der Gemeinde Bov in Dänemark besteht eine Partnerschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bürgerhaus Harrislee

An der Straße nach Ellund und an der Umgehungsstraße nach Wassersleben befinden sich Steingräber.

Das Theater befindet sich im Bürgerhaus, in dem sich auch die Gemeindeverwaltung befindet. Daneben gibt es das dänische Amateurtheater Harreslev Amatørscene.

In Harrislee gibt es mit dem Industriemuseum Kupfermühle e.V. und dem Kobbermølle Museum zwei Museen. Beliebtes Naherholungsgebiet ist der Erholungswald Wassersleben.

Sprache

In Harrislee wird vor allem Standarddeutsch, aber auch Niederdeutsch und Dänisch gesprochen.

Sport

Der TSV Nord Harrislee ist neben dem dänischen Verein HKUF (Harreslev-Kobbermølle Ungdomsforening e.V.) wohl der bekannteste Verein in Harrislee. Die dominierende Sportart ist Handball. Die 1. Damenmannschaft hat schon in der 1. Bundesliga gespielt und spielt nun schon erneut die zweite Saison in der 2. Bundesliga.

Auch die Tischtennisabteilung von TSV Nord Harrislee war erfolgreich. Nachdem 1974 alle Bundesligaspielerinnen des TTC Ramsharde zu Harrislee wechselten, gewann die Damenmannschaft auf Anhieb 1975 die deutsche Pokalmeisterschaft in der Besetzung Kirsten Krüger, Monika Kneip und Magrit Trupkovic. 1977 wurde man Zweiter in diesem Wettbewerb (hinter DSC Kaiserberg). Von 1975 bis 1978 marschierte die Mannschaft von der Landesliga in die Bundesliga durch. [1] [2]

Im dänischen Sportverein HKUF werden die Sportarten Badminton, Petanque, Schwimmen und ebenfalls Handball und Tischtennis angeboten.

Daneben betreibt die Gemeinde eine öffentliche Kleinschwimmhalle mit Sauna an der Zentralschule. Es gibt eine Eissporthalle, eine DLRG-Wachstation und die Holmberghallen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Harrislee liegt mit einer eigenen Anschlussstelle an der A7. Des Weiteren gibt es einen Linienbus der Firma HansenBorg mit Verbindungen nach Flensburg und Padborg in Dänemark. Außerdem gibt es eine direkte Verbindung zu einigen Stadtbussen über das Harrisleer Kreuz.

Ansässige Unternehmen

Eine Besonderheit sind die im Bereich von Harrislee angesiedelten Grenzsupermärkte. Aufgrund der Grenzlage waren/sind diese von den Regelungen der Ladenöffnungszeiten nicht betroffen. Seit Anfang der achtziger Jahre werden die Grenzsupermärkte insbesondere von skandinavischen Besuchern dazu genutzt, in Deutschland günstigere Waren (vor allem betrifft dies Alkohol und Zigaretten) einzukaufen.

Bildung

Neben der Zentralschule Harrislee gibt es mit der Harreslev Danske Skole und der Kobbermølle Skole zwei dänische Schulen in der Gemeinde. Zusätzlich bietet die Harrisleer Volkshochschule Kurse in verschiedenen Richtungen an.

Persönlichkeiten

  • Kim Schmidt (*1965), Cartoonist und Comiczeichner wurde in Harrislee geboren

Referenzen

  1. Zeitschrift DTS, 1978/11 S.14
  2. 75 Jahre Deutscher Tischtennis-Bund - Ein Spiel fürs Leben, ISBN 3-00-005890-7, S.152

Weblinks



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Harrislee — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Harrislee — Infobox Ort in Deutschland image photo = Wappen = kein lat deg = 54 |lat min = 47 | lat sec = 50 lon deg = 9 |lon min = 22 | lon sec = 35 Lageplan = Harrislee in SL.png Bundesland = Schleswig Holstein Kreis = Schleswig Flensburg Höhe = 43 Fläche …   Wikipedia

  • Danish exonyms — Contents 1 Albania 2 Belgium 3 Czech Republic 4 Faroe Island …   Wikipedia

  • Internierungslager Frøslev — Appellplatz mit zentralem Wachturm Zaun mit Wachtur …   Deutsch Wikipedia

  • Liste Schleswigscher Ortsnamen — Diese Liste enthält die deutschen, dänischen und friesischen Varianten schleswigscher Ortsnamen. Die friesischen Varianten werden inzwischen auch in Atlanten und auf Ortsschildern mitaufgeführt. Nordschleswig Die dänischen Varianten stehen an… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste dänischer Exonyme für deutsche Toponyme — Diese Liste enthält die dänischen Bezeichnungen für Orte mit deutscher Amtssprache. Dies sind fast ausschließlich Wohnplätze und Naturräumlichkeiten in Südschleswig. Kaum noch gebräuchliche historische Namen sind kursiv gesetzt. Im dänischen… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste schleswigscher Ortsnamen — Diese Liste enthält die deutschen, dänischen und friesischen Varianten schleswigscher Ortsnamen. Sie ist unterteilt in eine Liste für Nordschleswig und eine Liste für Südschleswig. Die friesischen Varianten werden inzwischen auch in Atlanten und… …   Deutsch Wikipedia

  • Schleswigsche Ortsnamen — Diese Liste enthält die deutschen, dänischen und friesischen Varianten schleswigscher Ortsnamen. Die friesischen Varianten werden inzwischen auch in Atlanten und auf Ortsschildern mitaufgeführt. Nordschleswig Die dänischen Varianten stehen an… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”