- Weisscam
-
Weisscam ist eine digitale Hochgeschwindigkeitskamera, die von dem Kameramann Stefan Weiss entwickelt wurde. Die Kamera wird vor allem bei Werbespots, Musikvideos, Sport-Trailern und Imagefilmen verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Stefan Weiss startete 2005 die Entwicklung des ersten Prototyps der Weisscam HS-1. Zusammen mit dem Kooperationspartner P+S Technik entstand 2006 eine weitere Version als Hochgeschwindigkeitskamera. Die Kameraeinheit wurde durch die Steuereinheit erweitert, die einen tragbaren Computer enthält.
Das Nachfolgemodell Weisscam HS-2 wurde 2009 vorgestellt. Diese Standalone-Kamera kann sowohl in HD-SDI als auch in RAW arbeiten.
Auszeichnungen
- Die Kamera HS-1 erhielt den Cinec Award, einen europäischen Award für technische Innovationen in der Film- und TV-Branche.
- Die HS-2 erhielt während der NAB Show 2007 den TV Technology Award.
Weisscam HS-1
Zur Ausrüstung der Kamera Weisscam HS-1 gehören Kamera, Handeinheit und Steuereinheit.
Kamera
Die Kamera hat freie Einstellungen für Format, Bildfrequenz und Verschluss-Geschwindigkeit. Sie hat eine austauschbare Linsenhalterung und ist portabel.
Der Kamerakopf der HS-1 benutzt einen 2/3" Zoll-Sensor. Es können verschiedene Linsen adaptiert werden, wie beispielsweise ARRI PL, Panavision, Nikon, Canon EF und BNC-R. Es sind Bildgeschwindigkeiten bis zu 1150 Bildern pro Sekunde möglich. Die maximale Auflösung der Weisscam HS-1 beträgt 1280 × 1024 Pixel.
Handeinheit
Mit der Handeinheit können die wichtigsten Aufnahme-Funktionen der Kamera gesteuert werden. Per Drehregler kann die Bildgeschwindigkeit während der Aufnahme geändert werden.
Steuereinheit
Die Weisscam HS-1 Steuereinheit ist ein tragbarer PC mit integriertem Monitor. Sie hat eine S-ATA Festplatte, und eine austauschbares S-ATA Festplattenlaufwerk. Eine herstellerspezifische Software bietet Funktionen zur Bildkontrolle, Farbkorrektur, Anpassung der Bildgröße und der Verschlusskontrolle.
Einsatz der Weisscam HS-1
Der Einsatz der Kamera erfolgte unter anderem in folgenden Werbespots und Trailern:
- 2009: LU („Le petit déjeuner“), Wagner Pizza („Die Hitze des Vulkansteins“),
- 2008: Nestlé („Nestlé Classic“), Suzuki („Rock the Road“), Head („Racket“), LIG TV („Station IDs'08“), LU („Le petit déjeuner“), Baden Württembergische Bank („Tee“)
- 2007: Nike Europe („Nike T90“), BMW Mini („Urban Style on Tour“), Schwarzkopf („Bunch of Roses“), 4711 („Das Wunderwasser“), BMW (Showroom Film „Mini Collections“)
- 2006: Braun Multiquick („Celebration“), Milka („M-Joy“), Cortal Consors („Gold“), SWR-Trailer („Sport im Dritten“)
Weisscam HS-2
Die Ausrüstung Weisscam HS-2 besteht aus der Kamera HS-2, dem Digimag DM-2, der Debayerbox DBB und der Handeinheit Handunit HU-2.
Kamera
Die Kamera Weisscam HS-2 wurde als Standalone-Kamera entwickelt, die den Computer am Set erspart und die Daten zur gleichen Zeit in HD als auch in RAW ausgeben kann. Mit dem Weisscam „RAW IN HD SDI“ mapping ist es möglich, RAW Data in die HD SDI Single- und Dual-Schnittstelle zu übertragen. Der HD-Datenstrom bietet YCbCr in 4:2:2. Es kann zwischen linearen Kurven wie ITU-R 709 und algorithmischen Kurven gewählt werden. Der RAW-Datenstrom ist eine unkomprimierte 12-Bit-RAW-Datei und macht es möglich, in der Postproduktion zu debayern. In Zusammenarbeit mit dem Weisscam Digimag können sowohl die Formate YCbCr und RAW über HD SDI aufgenommen werden.
Die Kamera hat einen Full-Format Super 35 CMOS-Sensor mit einem Global Shutter. Mit der austauschbaren Optikhalterung von P+S Technik können ebenso wie bei der Weisscam HS-1 verschiedene Linsen adaptiert werden (ARRI PL, Panavision, Nikon etc.). Mit der Weisscam HS-2 sind Bildgeschwindigkeiten bis zu 4000 Bildern pro Sekunde möglich.
Digimag DM-2
Das Digimag DM-2 ist ein HD-SDI-Single- und Dual-Link-Recorder, der sowohl YCbCr/RGB–Datenströme als auch RAW-Daten aufnehmen kann. Es hat eine interne Speicherkapazität von 2 TB.
Debayerbox DBB
Die Debayerbox DBB debayert RAW-Daten in Echtzeit mit Farbalgorithmen in der neuesten Technologie. Es können verschiedene Farbalgorithmen und Kurven gewählt werden.
Handunit HU-2
Mit der WEISSCAM Handunit HU-2 kann die WEISSCAM HS-2 und die Bildbearbeitung entweder über Kabel oder auch ferngesteuert vollständig bedient werden. Es können Bildraten, Formate, lineare Kurven, algorithmische Kurven, RGB Werte, Gain, Offset etc. über die Handunit gewählt werden.
Einsatz der Weisscam HS-2
- 2009: Panasonic Toyota Formula 1 – Track Day Ascari 2009, Pringles („Pringles Xtreme“), Werbespot
- 2011: Serengeti, Kinodokumentation von Reinhard Radke
Weblinks
- Website des Unternehmens Weisscam
- Beispiele auf Youtube Filme, die mit einer Weisscam aufgenommen wurden
- Highspeed-Rental: MBF kauft Weisscam HS-2 Artikel auf film-tv-video.de vom 10. Juli 2009
Wikimedia Foundation.