- Welchenholz
-
Welchenholz Gemeinde WilburgstettenKoordinaten: 49° 2′ N, 10° 25′ O49.03510.410833333333433Koordinaten: 49° 2′ 6″ N, 10° 24′ 39″ O Höhe: 433 m Einwohner: 90 (1. Jan. 2010) Postleitzahl: 91634 Vorwahl: 09853 Welchenholz ist ein Ortsteil der mittelfränkischen Gemeinde Wilburgstetten in Bayern.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Das Dorf liegt an der Wörnitz, abseits großer Verkehrsstraßen, umgeben von Wiesen und Wäldern. Eine direkte Straßenverbindung hat er mit den Nachbardörfern Illenschwang im Norden, dem Markt Weiltingen im Osten und Wilburgstetten im Westen. Welchenholz liegt auf einer Höhe von 440 m ü. NN und hat etwa 90 Einwohner.
Während im Norden und Osten eine leicht hügelige Landschaft mit Blick auf das Wörnitztal und den Hesselberg (689 m) vorherrscht, wird der Süden und Westen durch die flache Talaue der Wörnitz bestimmt, die durch einen weiten Wiesengrund mäandert. Jenseits der Wörnitz steigen am Hang die dunklen Fichten des Oettinger Forstes auf.
Geschichte
Geschichtlich ist Welchenholz enger mit Illenschwang als mit Wilburgstetten verbunden, zu deren Kirchengemeinde es heute noch gehört. Von beiden Orten liegen keinerlei Quellen vor, die auf deren Ursprung hinweisen könnten. Schon am Anfang des Dreißigjährigen Kriegs waren keine Dokumente der Orte mehr vorhanden. Pfarrer Meintel berichtet in einer Pfarrbeschreibung aus dem Jahre 1833: Über die Entstehung des Pfarrortes und des dazugehörigen Weilers Welchenholz kann nichts angegeben werden, da sich Nachrichten darüber weder in der Pfarrregistratur noch bei den Gemeinden vorfinden. Sicher ist, dass Welchenholz bis zum Oktober 1827 verwaltungsrechtlich zu Sinbronn gehörte. Auf eigenen Wunsch wurde es am 1. Oktober 1827 Illenschwang angegliedert. Diese politische Verbindung wurde mit Wirkung vom 1. Juli 1972 im Zuge einer Gebietsreform aufgelöst. Die Welchenholzer konnten wählen, ob sie nach Weiltingen oder Wilburgstetten eingegliedert werden wollten. Sie entschieden sich für Wilburgstetten.[1] Da Wilburgstetten stark katholisch geprägt ist, blieb das evangelische Welchenholz weiterhin bei der Kirchengemeinde Illenschwang.
Wirtschaft
Bis ins Ende der 1970er Jahre war Welchenholz von der Landwirtschaft geprägt. Übrig blieben drei Haupterwerbs- und zwei Nebenerwerbsbetriebe. Im Ort befindet sich ein Gasthaus. Die meisten Bewohner beziehen ihr Einkommen in den Fabriken in Wilburgstetten, Dinkelsbühl oder Sinbronn.
Tourismus und Freizeit
Welchenholz ist touristisch kaum erschlossen, so gibt es im Ort selbst keine öffentlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Der Ort liegt in der Ferienregion Hesselberg und unweit der Romantischen Straße (B 25). Zwei touristische Radwege führen durch den Ort: der Wörnitz-Radwanderweg und die Karpfenlandroute. In der Wörnitz kann man angeln. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten, darunter den Hesselberg, das Fränkische Seenland bei Gunzenhausen und die alten Reichsstädte Nördlingen, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg ob der Tauber. Besonders stolz ist die Welchenholzer Feuerwehr auf ihre Feuerspritze aus dem Jahr 1862.
Verkehr
Gemeindeverbindungsstraßen führen nach Illenschwang zur Staatsstraße 2218, nach Limburg und Weiltingen.
Einzelnachweise
- ↑ Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7. Seite 448
Ortsteile der Gemeinde WilburgstettenBeermühle | Brennhof | Burgstallhof | Gramstetterhof | Greiselbach | Höllmühle | Knittelsbach | Neumühle | Neuölmühle | Rühlingstetten | Villersbronn | Walkhof | Walkmühle | Welchenholz | Wilburgstetten | Wittenbach | Wolfsbühl
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Illenschwang — Gemeinde Wittelshofen Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste der Orte im Landkreis Ansbach — Die Liste der Orte im Landkreis Ansbach listet die 963 amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Ansbach auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den… … Deutsch Wikipedia
Rühlingstetten — Gemeinde Wilburgstetten Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Wilburgstetten — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Wörnitz — bei DonauwörthVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten … Deutsch Wikipedia