- Wella
-
Wella AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1880 Sitz Darmstadt, Deutschland Mitarbeiter 828 (2007/08) [1] Umsatz 109,78 Mio € (2007/08) [1] Branche Konsumgüterproduktion Website www.wella.com Die Wella AG ist ein Darmstädter Haarpflegeunternehmen, dessen Anfänge auf den 1880 von dem damals 26-jährigen Friseur Franz Ströher, der in Oberwiesenthal im Erzgebirge geboren wurde, gegründeten Betrieb zurückgehen. Erster Verkaufsschlager war ein 1900 erfundener, wasserdichter Haartüll. Den Markennamen „Wella“ ließen sich die Söhne von Ströher 1927 für ihre Dauerwellapparate und dazugehörige Kosmetikartikel registrieren. Als „Wella AG“ firmiert das Unternehmen ab 1950 in Westdeutschland.
Der ursprüngliche Unternehmenssitz im sächsischen Rothenkirchen wurde von der Familie Ströher nach dem Krieg verlassen und erst ins osthessische Hünfeld, schließlich ins südhessische Darmstadt verlegt. Das Rothenkirchener Stammwerk produzierte als „VEB Wella“, der Teil der VVB Sapotex war, weiter für den DDR-Markt. Ab 1956 nannte sich der Volkseigene Betrieb „VEB Londa“, der das Wella-Markenzeichen aber bis 1959 weiter verwendete. Nach der Wiedervereinigung wurde der alte Stammsitz von der „Wella AG“ übernommen. Dort wird heute die Marke „Londa“ hergestellt.
Das Markenzeichen zeigt einen stilisierten, langbehaarten Frauenkopf im Profil, dessen Haare vom Wind nach hinten geblasen werden und der darunterliegende Schriftzug „Wella“.
Wella wurde 2003 für rund 6,6 Milliarden Euro zu 79,2 Prozent von dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble übernommen. Im September 2005 besaß Procter & Gamble 95 Prozent der Aktien. Von einem Teil des Verkaufserlöses errichtete die Erbin und Urenkelin des Gründers, Claudia Ebert, ein Luxushotel auf Sylt[2]; mit ihrer Stiftung unterstützt sie die Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin-Margaret.[3] Wella betrieb am Unternehmenssitz in Darmstadt ein eigenes Museum. Dieses ist seit März 2010 geschlossen. [4]
Am 16. November 2010 gab die Firma bekannt, das Werk in Darmstadt bis Ende 2014 zu schließen. Die 1000 Mitarbeiter werden auf die Standorte Schwalbach und Kronberg verteilt. Der Forschungsstandort Deutschland soll weiter bestehen bleiben.[5]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Elektronischer Bundesanzeiger, 20. August 2009, Jahresabschluss zum 30. Juni 2008
- ↑ "Sylt darf sich bei Claudia Ebert und Ihrem Sohn Simon Ebert bedanken, dass Sie über 50 Mio. Euro auf Deutschlands elitärster Insel investiert haben"
- ↑ http://www.claudia-ebert-stiftung.de/
- ↑ http://www.hairweb.de/friseur-friseurmuseum.htm
- ↑ Bye, bye Darmstadt - Wella zieht um - Meldung von n-tv am 16. November 2010
Kategorien:- Drogerieartikelhersteller
- Unternehmen (Darmstadt)
- Procter & Gamble
Wikimedia Foundation.