- Werner Horvath
-
Werner Horvath (* 13. November 1949 in Linz) ist ein österreichischer Maler.
Inhaltsverzeichnis
Stil und Inhalt
Vom Ausgangspunkt der Wiener Schule des Phantastischen Realismus in den 1970ern entwickelte er einen darüber hinausgehenden, eigenen Malstil. Dieser ist von einer erkenntnistheoretischen Strömung der Gegenwartsphilosophie, dem Konstruktivismus, inspiriert.
Seine Malereien besitzen starken Bezug zur aktuellen Weltpolitik, vor allem zum Thema "Kampf der Kulturen". Dabei bezieht der Künstler kritisch Stellung im Sinne demokratischer Werte wie Dialog, Toleranz und Menschenrechte.
Werner Horvath entfaltet eine rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Sein Werk wird regelmäßig in Medien rezensiert und stößt auf Resonanz von internationalen Sammlern.
Ausstellungen (Auswahl)
Ausstellungstätigkeit seit 1994, ca. 50 Einzelausstellungen und Beteiligungen
Darunter:
- 1998 Museum der Stadt Krumau, Tschechische Republik
- 1999 Kulturzentrum von Hluboka, Tschechische Republik
- 2000 Diözesanmuseum der Stadt Regensburg, BRD
- 2006 Galerie des Neuen AKH Wien in Kooperation mit dem Künstlerhaus Wien
Literatur
- Dieter Schrage, Eine beeindruckende Ikonostase unserer Zeit. Die Bilderwelt von Werner Horvath. In: Mao, Marx und Marilyn. Ikonen unserer Zeit. Amstetten, Linz 2000. ISBN 3-9010-4043-9
- Heber Ferraz-Leite, Politische und gesellschaftliche Ikonen in der Malerei von Horvath. In: Mao, Marx und Marilyn. Ikonen unserer Zeit. Amstetten, Linz 2000. ISBN 3-9010-4043-9
Weblinks
Kategorien:- Österreichischer Maler
- Zeitgenössischer Künstler
- Geboren 1949
- Mann
Wikimedia Foundation.