- Wiktor Maximowitsch Schirmunski
-
Wiktor Maximowitsch Schirmunski (russisch Ви́ктор Макси́мович Жирму́нский, alternative Transkriptionen: Viktor Maximovič Žirmunskij, Victor Zhirmunsky; * 21. Julijul./ 2. August 1891greg. in Sankt Petersburg; † 31. Januar 1971 in Leningrad) war ein russischer Philologe, Dialektologe und Germanist jüdischer Herkunft.
Biografie
Schirmunski schloss 1912 ein Germanistik-Studium an der Universität Sankt Petersburg ab. 1917 wurde er Professor an der Universität Saratow, 1956 an der Petersburger (inzwischen Leningrader) Universität, von 1957 an war er auch als Leiter der Abteilung Indoeuropäische Sprachen des Linguistik-Instituts der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften tätig. Am 16. Oktober 1967 wurde Schirmunski zum Ehrenmitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gewählt, 1970 wurde er korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Seine Forschungsarbeiten im Bereich der Germanistik erstreckten sich unter anderem auf die Erforschung der Dialekte der Russlanddeutschen sowie der Geschichte der deutschen und englischen klassischen Literatur (darunter etwa Goethe und Byron).
Weblinks
Wikimedia Foundation.