- Wim Jansen
-
Wim Jansen (eigentlich Wilhelmus Marinus Anthonius Jansen; * 28. Oktober 1946 in Rotterdam) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.
Jansen spielte von 1965 bis 1980 bei Feyenoord Rotterdam mit denen er viermal die niederländische Meisterschafte und einmal den KNVB-Pokal gewinnen konnte. Seine größten Erfolge auf Vereinsebene waren der Gewinn des Europapokal der Landesmeister 1969/70 und der Gewinn des UEFA-Pokal 1973/74. Während seiner Zeit bei Feyenoord brachte er es auf 422 Einsätze in der Ehrendivision. Anschließend ging er in die USA zu den Washington Diplomats. Nach nur 27 Spielen verließ er den Verein allerdings um für zwei Jahre bei Ajax Amsterdam zu spielen. 1982 wechselte er noch einmal für ein Jahr zu den Washington Diplomats um dort seine Karriere ausklingen zu lassen.
Zwischen 1967 und 1980 bestritt der defensiver Mittelfeldspieler 65 Länderspiele für die Niederländische Fußballnationalmannschaft. Er wurde zweimal Vize-Weltmeister, zunächst in Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Im Endspiel war er der Spieler, der angeblich Bernd Hölzenbein im Strafraum foulte und den Foulelfmeter zum 1:1 Ausgleich durch Paul Breitner damit verursachte. Der zweite WM-Erfolg war dann der zweite Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Er nahm bei beiden Weltmeisterschaften an allen Spielen der Niederlande teil.
Zurzeit ist Jansen als technischer Berater bei Feyenoord tätig.
Kategorien:- Mann
- Fußballnationalspieler (Niederlande)
- Geboren 1946
Wikimedia Foundation.