Windfus

Windfus
Windfus
Gemeinde Reichshof
Koordinaten: 50° 59′ N, 7° 43′ O50.9786111111117.7102777777778325Koordinaten: 50° 58′ 43″ N, 7° 42′ 37″ O
Höhe: 325–360 m ü. NN
Einwohner: 353 (31. Dez. 2008)
Postleitzahl: 51580
Vorwahl: 02265
Karte

Lage von Windfus in Reichshof

Windfus ist ein Ort von 106 Ortschaften der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Die nächstgelegenen Zentren sind Gummersbach (17 km nordwestlich), Köln (60 km westlich) und Siegen (33 km südöstlich).

Geschichte

Erstnennung

1575 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Ort in der Karte von Arnold Mercator."

Schreibweise der Erstnennung: Windfuoß [1]= Ort in der windgeschützten Mulde

Geschichtlich ist das Dorf Windfus eingebettet in die Historie des ehemaligen Reichshofes Eckenhagen, wie ihn Kaiser Barbarossa, seinem Kanzler und Erzbischof von Köln, Rainald von Dassel, im Jahre 1167 zum Geschenk machte.

Ab 1960 erweiterte sich Windfus, das zu diesem Zeitpunkt aus dem alten Ortskern mit seinen 10 Häusern bestand, erheblich.

Viele Bewohner aus den Ostgebieten siedelten sich neben Menschen aus den Städten von Rhein und Ruhr in dem Tal am Puhlbruch an.

Die Einwohnerzahl liegt heute bei rund 350.

Damit konnte die Basis für eine funktionierende Ortsgemeinschaft gelegt werden, in die alle - die Alt-Ortsansässigen wie Zugereisten - ihre Begeisterung für die Heimat einbringen konnten. Diese Begeisterung brachte Windfus im November 1979 die Goldplakette im Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ein.

1998 löste sich die Ortsgemeinschaft Windfus auf. Einige Mitglieder gründeten dann die Interessengemeinschaft Grillhütte.

Sehenswertes

  • Waldlehrpfad: Der Waldlehrpfad soll den interessierten Bürger anhand der aufgestellten Schilder über die Pflanzen und Tiere der Region informieren, und dem Besucher Landschaft und Wald erschließen. Er ist in drei Rundwanderwege eingerichtet und bringt den Besucher an die jeweilige Ausgangsstelle zurück. Sehenswert ist die Naturwaldzelle.Anlässlich des Europäischen Naturschutzjahres 1970 wurden im Staatswald des Landes NRW sogenannte Naturwaldzellen ausgewählt, zu denen der Buchenwald im Puhlbruch zählt. Es ist die einzige im Bergischen Land. So werden abgestorbene Bäume dort nicht mehr gefällt, umgefallene oder abgebrochene Bäume bleiben liegen. Bei der Gestaltung dieses Waldlehrpfades, der 1965 errichtet wurde, hat die Waldjugend Windfus regen Anteil. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Eitorf wird der Lehrpfad laufend gesäubert, betreut und ergänzt. Auch die Schaukästen am Wege werden von der Waldjugend mit Anschauungsmaterial bestückt.
  • Forsthaus Windfus: Altes preußisches Forsthaus
  • Naturschutzgebiet Puhlbruch/Silberkuhle: 340 ha des 564ha großen Waldgebietes wurden am 12. Juni 2008 vom Kreistag des Oberbergischen Kreises unter Naturschutz gestellt. Mit großem Engagement hat sich die Waldjugend Windfus über einen Zeitraum von vier Jahren für die Unterschutzstellung eingezetzt. Hangmoore, Wacholderheiden, Quell-und Stillgewässer und die Naturwaldzelle bilden die wichtigsten Kernzonen des Waldes. Vögel, Amphibien, Fische, Insekten, Fledermäuse, Moose und Flechten finden hier passenden Lebensraum. Steinbrüche und Steilböschungen sind Lebens- und Rückzugsraum für seltene, gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Neuntöter, Eisvogel, Grasfrosch, Rauhfußkauz, Wasseramsel sind hier u.a. heimisch wie Besenheide, Arnika, Wollgras oder Knabenkräuter.
  • Waldjugendheim: Das Waldjugendheim Windfus (240 m²) wurde in mehreren Abschnitten von Waldjugend-Mitgliedern, deren Eltern und Mitgliedern der Dorfgemeinschaft ehrenamtlich errichtet. Es ist Heimstätte für Kinder und Jugendliche des Ortes Windfus und der näheren Umgebung. Hier gestalten sie ihre Freizeit und engagieren sich im Umweltschutz.

Freizeit

Vereine

  • Interessengemeinschaft Grillhütte
  • Waldjugend Windfus, Auszeichnungen: Die Waldjugend wurde vier Mal für ihre Leistungen im Naturschutz ausgezeichnet.

Quellen

  1. Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte. ISBN 3-88265-206-3

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Berchuyssen — Berghausen Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schmittseifen — Dieser Artikel behandelt die Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis. Gelegentlich wird der Begriff Reichshof auch als Synonym für Königspfalz verwendet, siehe dort. Weiterhin hieß die polnische Stadt Rzeszów von 1941 bis 1945 Reichshof.… …   Deutsch Wikipedia

  • Reichshof — Infobox German Location Art = Gemeinde Name = Reichshof Wappen = Wappen reichshof.jpg lat deg = 50 |lat min = 58 |lat sec = 0 lon deg = 7 |lon min = 42 |lon sec = 0 Lageplan = Lageplanbeschreibung = Bundesland = Nordrhein Westfalen… …   Wikipedia

  • Aggermühle — Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Allenbach (Reichshof) — Allenbach Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Allinghausen — Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Alpe (Reichshof) — Alpe Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Berghausen (Reichshof) — Berghausen Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Bieshausen — Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Blankenbach (Reichshof) — Blankenbach Gemeinde Reichshof Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”