- Wolfgang Apel
-
Wolfgang Apel (* 10. Mai 1951 in Bremen) ist ein deutscher Tierschützer. Seit 2011 ist er Ehrenpräsident des Deutschen Tierschutzbundes.
Biografie
Apel absolvierte nach dem Abschluss der Schule eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. 1970 trat er in den Verwaltungsdienst der Freien Hansestadt Bremen ein.
Neben seiner beruflichen Laufbahn begann er früh, sich für den Tierschutz zu engagieren. 1978 übernahm er ehrenamtlich den Vorsitz des Bremer Tierschutzvereins und wurde Mitglied des Gesamtvorstandes des Deutschen Tierschutzbundes. Zwei Jahre später bestellte ihn dessen Präsident zum Bundesgeschäftsführer. Von 1983 bis 1985 fungierte er als Bundesschatzmeister und von 1991 bis 1993 als Vizepräsident. 1993 wurde er zum Präsidenten des Verbandes gewählt. Dieses Amt bekleidete er 18 Jahre. 2011 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Seit 1988 ist er außerdem Präsident des Tierschutzvereins für Berlin und Umgebung.
Seit 1987 ist Apel Mitglied der Tierschutzkommission beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
- Ehrungen
2005 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
Kategorien:- Tierschützer
- Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse
- Deutscher
- Person (Bremen)
- Mann
- Geboren 1951
Wikimedia Foundation.