- Wolfgang Röhr
-
Wolfgang Röhr (* 2. Dezember 1948 in Hamburg) ist ein deutscher Diplomat und seit 2006 Leiter des Arbeitsstabs Deutschland-China im Auswärtigen Amt in Berlin.
Die Pflege der Beziehungen zwischen Deutschland auf der einen und den Regierungen der Stadt Shanghai sowie der Provinzen Zhejiang, Jiangsu und Anhui auf der anderen Seite ist eine der wesentlichen Aufgaben des Generalkonsulats.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg, Tübingen und Genf und der Promotion arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg. Nach dem Eintritt in den Diplomatischen Dienst 1978 folgten Verwendungen im Auswärtigen Amt, bei Delegation beim Ausschuss für Abrüstung der Vereinten Nationen in Genf und New York sowie der Botschaft in der Volksrepublik China (Politische Abteilung).
Von 1989 bis 1991 war er Leiter der Wirtschaftsabteilung der Botschaft in Israel, sowie anschließend bis 1996 Stellvertretender Leiter des Referats für die Implementierung des Vertrags über Abrüstung in Europa bzw. Stellvertretender Leiter des Referats für das Recht der Europäischen Union.
1996 kehrte er an die Botschaft in der Volksrepublik China zurück und wurde dort diesmal Leiter der Politischen Abteilung. Dr. Röhr war von 1999 bis Juli 2002 Leiter des Referats für Ostasien im Auswärtigen Amt. Bis 2006 war er danach Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai.
Weblinks
Wikimedia Foundation.