- Wolfgang Ueberhorst
-
Wolfgang Ueberhorst (* 21. September 1952 in Bonn) ist ein deutscher Bildhauer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Wolfgang Ueberhorst wurde in Bonn - Bad Godesberg als einziges Kind des Sportwissenschaftlers Horst Ueberhorst geboren. Er machte sein Abitur 1971 am Godesberger Pädagogium (Otto-Kühne-Schule). Anschließend studierte er zunächst Philologie und Japanologie in Bonn, Bochum und München. Es folgte ein Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, an der er auch sein Diplom als Meisterschüler absolvierte. An der Münchener Akademie wirkte er anschließend als Dozent. Heute lebt er als freischaffender Bildhauer in der Toskana, Italien.
Werk
Ueberhorst arbeitet überwiegend mit Bronze. Seine Skulpturen, Objekte und Plastiken verkörpern eine Kunst, die sich nicht in Selbstbespiegelung erschöpft, sondern ihre formalen Gestalten aus der kritischen Auseinandersetzung mit dem breiten Spektrum „außerkünstlerischer“ Themen gewinnen. Im dialektischen Verhältnis von Vertikalem und Horizontalem, Eckigem und Rundem, klar Geometrischem und grotesk Verwachsenem finden seine Objekte ihre expressive Gestalt als verdichtete menschliche Erfahrung und Reflexion.
In den vergangenen Jahren schuf er im gegenseitigen aber nonverbalen Dialog mit dem Komponisten Michael Denhoff einen Zyklus von Skulpturen, die einerseits impulsgebend als auch reagierend den „Sprachcharakter“ von Musik und Plastik untersuchen.
Literatur
- Hans-Joachim Pieper, Gestalten um Nichts - Reflexionen zum bildhauerischen Werk von Wolfgang Ueberhorst, Bonn 2004
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Bildhauer
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.