- Wolfsburg AG
-
Wolfsburg AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1999 Sitz Wolfsburg, Deutschland - Julius von Ingelheim,
Vorstandssprecher - Thomas Krause
- Oliver Syring
Mitarbeiter 85 Kernmitarbeiter, 3.900 Zeitarbeitnehmer (2009) [1] Umsatz 180 Mio € (2009) [1] Website www.wolfsburg-ag.com Die Wolfsburg AG, eine Public Private Partnership der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG, setzt das Konzept „AutoVision“ um. Das Konzept sieht die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschafts- und Beschäftigungsperspektive sowie die Steigerung der Lebensqualität in Wolfsburg und der Region vor.
Dazu werden Wirtschaftsnetzwerke in den Bereichen Automobilwirtschaft, Freizeit, Gesundheit, Energie und Umwelt sowie Bildung initiiert. Das Unternehmen greift Ideen aus diesen Wirtschaftsfeldern auf und setzt sie in marktfähige Geschäftsmodelle um.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Konzept „AutoVision“ überreichte die Volkswagen AG der Stadt Wolfsburg im Jahr 1998 anlässlich des 60. Stadtgeburtstages. Ein Projektteam von Volkswagen und Stadt entwickelte das Konzept mit Unterstützung der Unternehmensberatung McKinsey mit dem Ziel, den wirtschaftlichen Strukturwandel aktiv zu begleiten und dabei eine dauerhafte soziale und wirtschaftliche Entwicklungsperspektive für Wolfsburg und die Region zu schaffen.
Das Konzept fußt auf einer detaillierten Analyse der Wirtschaftsstruktur Wolfsburgs Mitte der 90er Jahre. Demnach stellte Volkswagen als wichtigster Arbeitgeber der Stadt 60 Prozent aller Arbeitsplätze, während sich die Beschäftigungsrate im Dienstleistungssektor auf 22 Prozent belief (Bundesdurchschnitt: 50 Prozent). Der Mittelstand war schwach vertreten. Die Zahl der Automobilzulieferer lag unter der Dichte vergleichbarer Standorte und Unternehmensgründungen lagen ebenfalls unter dem Bundesdurchschnitt. Im Jahr 1997 belief sich die Arbeitslosenquote in Wolfsburg auf über 17 Prozent.
Zwischenzeitlich gelang es, durch diese gemeinsamen Anstrengungen von Stadt und Volkswagen die Arbeitslosigkeit deutlich zu reduzieren.[2]
Hintergrund
Zur Umsetzung der „AutoVision“ gründeten die Stadt Wolfsburg und die Volkswagen AG im Juli 1999 die Wolfsburg AG als gemeinsame Public Private Partnership. Unter ihrem Dach agieren die Geschäftsbereiche „InnovationsCampus“, „MobilitätsWirtschaft“, „FreizeitWirtschaft“, „GesundheitsWirtschaft“, "BildungsAgentur" und „PersonalServiceAgentur“.
Das Unternehmen finanziert seine Aktivitäten zur wirtschaftlichen Diversifizierung und zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten durch eigene wirtschaftliche Tätigkeiten selbst.
Sitz der Wolfsburg AG ist das Forum AutoVision an der Major-Hirst-Straße in Wolfsburg. Hier entstanden auf einer Gesamtfläche von über 63.500 Quadratmetern das SE-Zentrum für 700 Mitarbeiter von Volkswagen und Zulieferern, der „InnovationsCampus“ der Wolfsburg AG für Unternehmensgründer und die Arena als Zentrum mit Gastronomie und Veranstaltungsebene. Das Technologie- und Gründerzentrum „InnovationsCampus“ bietet Platz für 80 Unternehmensgründer, über 70 Mitarbeiter der Wolfsburg AG sowie weitere Unternehmen.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b www.wolfsburg-ag.com
- ↑ http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis_19.html
Kategorien:- Dienstleistungsunternehmen
- Unternehmen (Wolfsburg)
- Volkswagen
- Julius von Ingelheim,
Wikimedia Foundation.