- ZDFmobil
-
ZDFmobil ist der Name des Digital-Bouquets des ZDF für den digital-terrestrischen Sendeweg (DVB-T). Es enthält einen Teil des Angebots von ZDFvision und trägt der technischen Besonderheit des DVB-T-Standards Rechnung, dass auf der terrestrischen Frequenz eines bisherigen analogen Fernsehsenders etwa vier Programme im digitalen Standard übertragen werden können. Die in Deutschland übliche Festlegung auf vier Programme innerhalb dieses Bouquets ist ein Kompromiss aus einer möglichst hohen Datenreduktion (Komprimierung) bei gleichzeitig ausreichend hoher Bildqualität. Es ist von über 90 Prozent der Bevölkerung in fast ganz Deutschland empfangbar. Es wird seit November 2002 ausgestrahlt und enthält die folgenden Kanäle:
Kanal Frequenz
[MHz]Multiplex Programme im Multiplex ERP
[kW]Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)Modulations-
verfahrenFEC Guard-
intervallBitrate
[MBit/s]Gleichwellennetz (SFN) verschiedene ZDFmobil - ZDF
- 3sat
- ZDFinfokanal
- KI.KA (06-21:00 Uhr)/ZDFneo (21-06:00 Uhr)
H / V 16-QAM
(8k-Modus)2/3 1/4 13,27 je nach Standort Bis August 2007 wurde der ZDFdigitext (erweiterter Videotext) als MHP-Applikationen zur Verfügung gestellt. Dessen Ausstrahlung wurde, da sich dieser Standard bei den Empfängern nicht durchsetzen konnte, zugunsten des ZDF-Infokanals aufgegeben.
Das DVB-T Paket des ZDF ist das Einzige, das deutschlandweit in der gleichen Zusammenstellung gesendet wird. Alle anderen DVB-T Pakete werden für ein oder mehrere Sender erneut zusammen gestellt. Das Paket des ZDF wird in Mainz zentral kodiert und über Glasfaser an alle Sendestandorte verteilt. Somit wäre ein Update von DVB-T Receiver über DVB-T in Deutschland nur über dieses Paket möglich. Derzeit ist nicht bekannt ob dies geschehen wird.
Siehe auch: Digitales Fernsehen, DVB, ARD digital
Weblinks
Kategorien:- Fernsehsender (Deutschland)
- ZDF
Wikimedia Foundation.