- Zitwerblüte
-
Zitwerblüte, Wurmsamen Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Anthemideae Gattung: Artemisia Art: Zitwerblüte, Wurmsamen Wissenschaftlicher Name Artemisia cina O.Berg Der Wurmsamen (Artemisia cina, Syn.: Seriphidium cinum (Berg ex Poljakov) Poljakov), auch Zitwerblüte, Zitwersamen oder Wurmsaat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae). aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Er ist eine aus Russland stammende Art aus der Gattung Artemisia, zu der auch der Beifuß und der Wermut gehören.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Wurmsamen ist eine ausdauernde krautige Pflanze bis Halbstrauch. In Gesamtblütenständen stehen viele körbchenförmige Teilblütenstände. Die Blütenkörbchen enthalten nur wenige Blüten. Es werden Achänen gebildet.
Verwendung
Der Name Wurmsamen deutet schon auf die Verwendung als Mittel gegen Würmer hin. Die Blüte dieser Pflanze enthält Santonin, ein wirksames Entwurmungsmittel, das gegen Bandwürmer und andere Darm-Parasiten wie Madenwürmer und Spulwürmer eingesetzt wird. Als Wirkstoffe sind vor allem Santonin und der Bitterstoff Artemisin identifiziert. Aufgrund ihrer Giftigkeit sollte die Droge nur in Fertigpräparaten oder als homöopathisches Mittel angewendet werden.
Als Heilpflanze wird sie auch als Zitwerblüte gehandelt, ist aber mit der zu den Ingwergewächsen gehörenden Zitwerwurzel nicht verwandt.
Systematik
Die Art wurde unter dem Taxon Artemisia cina vom deutschen Botaniker Otto Karl Berg im in Zusammenarbeit mit Carl Friedrich Schmidt geschaffenen Werk Darstellung und Beschreibung sämtlicher in der Pharmacopoea borussica aufgeführten officinellen Gewächse… 1863 erstbeschrieben.[1]
Ein Synonym ist Seriphidium cinum (O. Berg) Poljakov.
Weblinks
- Heilkräuter-Seiten.
- Beschreibung des homöopathisches Arzneimittel Cina maritima. (in englisch)
- Homöopathisches Arzneimittel Cina.
- Eintrag bei Plants for a Future. (engl.)
- Eintrag bei Henriettes Herbal Homepage.
Belege
- ↑ O. Berg & C. F. Schmidt: Darstell. Beschr. off. Gew. 4: t. 29. 1863. Siehe den Eintrag Artemisia cina bei GRIN.
Wikimedia Foundation.