- Zugabe (Radiosendung)
-
Die Zugabe ist eine Satiresendung im Hörfunk, die jeden Samstag von 22:05 bis 1:00 Uhr auf WDR 2 ausgestrahlt wird.
Geschichte
Die Radiosatire-Sendung Zugabe gibt es seit 1995. Sie wurde zunächst täglich, später wöchentlich ausgestrahlt. Vorgänger war die langjährige Kabarettsendung Unterhaltung à la carte auf WDR 2. Der Titel der Sendung stammt von WDR-Redakteur Günther Krotky, der die Zugabe in ihren Anfangsjahren regelmäßig betreut hat. Heute liegt der Sendeplatz auf dem Samstag von 22:05 Uhr bis 1:00 Uhr auf WDR 2.
In der Sendung wird das aktuelle Zeitgeschehen satirisch aufgearbeitet. So sind im Rahmen der Zugabe Radio-Comedy-Serien wie Angie Late Night, Die Hartzons (eine Parodie der Waltons), die WDR 2-Wochenschau, Neues aus dem Führerbunker, Die von der Leyens, Die Pupsburger Augenkiste oder Sarko de Funés entstanden. Ebenso haben hier Kabarett-Klassiker, Ausschnitte aus aktuellen Kabarettprogrammen sowie Gäste aus der deutschsprachigen Kabarettszene ihren Platz. Gelegentlich findet die Zugabe auch live vor Publikum statt.
Die Moderatoren sind Henning Bornemann, Sigrid Fischer, Stephan Fritzsche und Axel Naumer. Zu den regelmäßig Mitwirkenden gehören derzeit außerdem: Tom Beinlich, Richard Berkowski, David Eisermann, Maria Grund-Scholer, Markus Hennig, Michael Lohse, Heinrich Pachl, Urban Priol, Ferdinand Quante, René Steinberg, Christoph Tiemann und Ulan & Bator.
Seit Februar 2007 gibt es fünf Highlights aus der Zugabe sowie Tom Beinlichs Rubrik „Die Top 5-Themen, die es nicht in die Sendung geschafft haben“ auch im wöchentlichen Podcast, dem Zugabe Six Pack. Ebenfalls seit Februar 2007 gibt es pointierte Hintergrundinfos aus der Redaktion, niedergeschrieben von „Zugabe Zeug- und Blogwart“ Christopher Heimer und nachzulesen von mittwochs bis samstags im Zugabe-Blog im WDR Comedy-Portal.
Trivia
Dieser Artikel entstand erst, nachdem in der Sendung am 3. Februar 2006 dazu aufgerufen wurde, den Wikipedia-Artikel Zugabe zu ergänzen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.