- Zweckverband Landeswasserversorgung
-
Landeswasserversorgung Unternehmensform Zweckverband Gründung 8. Juli 1912 Unternehmenssitz Stuttgart Unternehmensleitung Wolfgang Eisele
Dr.-Ing. Frieder HaakhMitarbeiter 258 Branche Wasserversorgung Website Die Landeswasserversorgung (LW) ist ein kommunaler Zweckverband in Baden-Württemberg.
Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart wurde 1912 gegründet und gehört zu den größten Fernwasserversorgungen Deutschlands. Es versorgt rund 3 Millionen Einwohner in ca. 250 Gemeinden im Nordosten Baden-Württembergs. Die größten Städte im Versorgungsgebiet sind Aalen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Ulm.
Die von der Landeswasserversorgung gewonnenen Wassermengen verteilen sich folgendermaßen:
- 42 % Karstgrundwasser, davon
- 38 % Flusswasser, das der Donau bei Leipheim entnommen wird (die Entnahme ist durch einen Staatsvertrag mit Bayern geregelt)
- 16 % Quellwasser aus der Buchbrunnenquelle im Egautal bei Dischingen
- 4 % des Wassers wird von anderen Wasserversorgungen bezogen
Über ein 683 Kilometer langes Leitungsnetz und 33 Wasserbehälter gelangt das Wasser zu den am Zweckverband beteiligten Städten und Gemeinden.
Mit 8,4 Millionen Kubikmeter verzeichnete die Landeswasserversorgung im April 2007 den höchsten Absatz in ihrer Geschichte.
Weblinks
Wikimedia Foundation.