Zweibrüder Optoelectronics

Zweibrüder Optoelectronics
Zweibrüder Optoelectronics GmbH
Logo der Zweibrüder Optoelectronics GmbH
Rechtsform GmbH & Co. KG[1]
Gründung 1993
Sitz Solingen, Deutschland
Leitung Harald Opolka und
Rainer Opolka
(Geschäftsführer)
Mitarbeiter 1.300 (März 2008)
Umsatz 30 Mio. EUR (2007)[2]
Branche Elektronikindustrie
Produkte Taschenlampen
Kopflampen
Taucherlampen
Geschenkartikel
Website www.zweibrueder.com

Die Zweibrüder Optoelectronics GmbH ist ein Hersteller von Optoelektronik mit Sitz in Solingen, Deutschland. Zweibrüder Optoelectronics beschäftigt 2008 über 1.300 Mitarbeiter, die Mehrzahl davon in Tochterunternehmen in China.[3] [4] In Deutschland befindet sich die Unternehmenszentrale mit Vertrieb und Produktentwicklung, in China betreibt die GmbH zwei Tochtergesellschaften für die Fertigung.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1993 gründeten die Zwillinge Rainer und Harald Opolka unter dem Namen Zweibrüder Stahlwarenkontor GmbH in Beelitz südwestlich von Berlin eine Handelsgesellschaft für Messer, Scheren und andere Stahlwaren. 1997 siedelte das Unternehmen nach Solingen um, wo es auch heute noch seinen Hauptsitz hat. Die Räumlichkeiten des Unternehmens befinden sich in der Mathildenhütte, einer aufwändig renovierten ehemaligen Glasbläserei. 2002 ändert das Unternehmen seinen Namen in Zweibrüder Optoelectronics GmbH.

Die Produktion wird über zwei 88%ige Tochtergesellschaften in Yangjiang, einer bezirksfreien Stadt an der chinesischen Südküste in der Provinz Guǎngdōng (Yangdong Zweibruder Light Research and Production LTD und die LED Lenser LTD), abgewickelt. Im März 2008 arbeiten hier 1.240 Beschäftigte in der Fertigung.

Im Jahr 2000 bauten die Opolka-Zwillinge eine 5 mm-LED von Nichia in ein eigens dafür entwickeltes Gehäuse ein. Dabei entstand das für die folgenden Produkte typische Design mit dem Lochkranz. Bei der LED handelt es sich um ein Modell der Galliumnitrid-Leuchtdiode, die vom japanischen Physiker Shuji Nakamura bereits 1993 entwickelt worden war. Die unter dem Namen Photonenpumpe (V8) vertriebene Lampe ging Ende 2000 in die Läden und wurde bis heute ungefähr 12 Millionen Mal in 80 Ländern auf der ganzen Welt verkauft .

Mittlerweile zählen die unter dem Namen LED-LENSER vertriebenen LED-Lampen nach eigenen Angaben des Herstellers zu den Marktführern im Bereich der LED-Metalllampen.[3] Die Produkte aus der LED-Lenser Serie haben seit 2001 über 50 Design Awards gewonnen.[5] Die meisten davon sind international bekannte Designpreise wie der red dot design award,[6] [7] [8] der Design Plus,[9] der Good Design[10] oder der IF Design Award. Einige der Lampen erhielten gleich mehrere Awards, wie etwa die V8 oder der Car Lenser Rechargeable.

Eine Besonderheit der LED-Lenser-Taschenlampen ist eine selbst entwickelte Fokussiertechnik, bestehend aus einer Kombination aus Linse und Reflektor (Advanced Focus System). Eine weitere für Zweibrüder stehende Entwicklung ist das Speed Focus[11], eine schnell zu bedienende mechanische Einhand-Focusierung auf Basis eines Gleitschlittens. Die Opolka-Zwillinge haben ihre Eigenentwicklungen und Produkte mit über 250 Patenten, Geschmacksmustern und Gebrauchsmustern geschützt.[12] So ist beispielsweise der Lochkranz, der in dem Kopf der meisten LED-LENSER zu finden ist, ein geschütztes Designelement.

Produktpalette

Die Produktpalette der Zweibrüder umfasst mehr als 70 Basismodelle in über 30 Variationen. Darunter findet man neben Taschenlampen, Schlüsselleuchten und Wohnraumleuchten auch explosionsgeschützte Speziallampen, Taucherlampen, sowie Lampen, die auf die Bedürfnisse von Polizei und Spezialeinheiten abgestimmt sind. Weiterhin umfasst das Sortiment Lampen speziell für Autos.

Schlüsselleuchten

Ihre erste LED-Lampe nannten die beiden Brüder „Photonenpumpe“. Die Bezeichnung leiten sie von den physikalischen Vorgängen ab, die der Lichtabstrahlung eines Lasers zu Grunde liegen. Dieser Vorgang erinnerte die Schöpfer wohl an die Funktion einer Pumpe, die Photonen bewegt.

Taschenlampen

LED LENSER T7

Im Programm der Zweibrüder Optoelectronics finden sich unterschiedliche Taschenlampen aller Größen und für die verschiedensten Einsatzbereiche wie etwa Taucherlampen.
Die Produkte sind in Serien unterteilt, die sich außer durch Design und unterschiedliche Helligkeit, auch durch die eingesetzte Technik unterscheiden. Während z.B. die Modelle der P-Serie ungeregelt betrieben werden, sind die Lampen der M-Serie (M= Microcontrolled) mit einer Regelung ausgestattet. Die Modelle M7, MT7, M7R und M14 können sowohl geregelt als auch ungeregelt betrieben werden. Im Gegensatz zur P-Serie ist bei der M-Serie auch der Betrieb mit Akkus vom Hersteller freigegeben.

Die Betriebsmodi geregelt/ungeregelt haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Lampen, die über eine Konstantstromquelle geregelt werden, stellen eine nahezu gleichbleibende Lichtleistung über den gesamten Verlauf der Leuchtdauer bereit, während Lampen ohne Regelung kontinuierlich an Helligkeit verlieren und nur für kurze Zeit die volle Helligkeit abgeben können. Der Vorteil bei der Konstantstromregelung ist die konstante Lichtleistung, wobei die Laufzeit im Vergleich zu ungeregelten Lampen kürzer ausfällt. Ungeregelte Lampen erreichen, wie erwähnt eine längere Laufzeit und lassen durch die abnehmende Lichtleistung Rückschlüsse auf die Restkapazität der Batterien zu.

Zweibrüder verwendet eine eigene Messmethode für die Laufzeit der Taschenlampen. Die vom Hersteller angegebene Laufzeit beschreibt die Leuchtdauer der Lampe in der Energiesparstufe. Gemessen wird die Zeitspanne, bis die Helligkeit der Energiesparstufe auf ein Lumen abgesunken ist[13]. Bei Lampen ohne Energiesparstufe, (z.B. P3,P4,P5,) wird die Zeit gemessen, die verstreicht, bis die maximale Helligkeit der Lampe auf ein Lumen abgesunken ist.

Wohnraumlampen

Im Wohnraumlampenbereich entwickelt Zweibrüder LED-betriebene Stimmungs- und Schreibtischlampen.

Weitere Produkte

Neben den Lampenserien produziert und vertreibt Zweibrüder Optoelectronics:

  • Moppel, eine verformbare Lampe, die mit magnetischen Füßen oder Saugnäpfen befestigt werden kann.[14]
  • Piangelo, eine verformbare Skulptur.[15]
  • Pfefferpumpe, eine Einhand-Pfeffermühle mit Tritanium-Mühlwerk.[16]
  • MoneySaver (Geldsparleiste), eine Steckdosenleiste mit Fußschalter.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amtsgericht Wuppertal, HRB 15936
  2. Solinger Tageblatt: Mit Zweibrüder wird es Licht, 21. September 2007
  3. a b Zweibrüder Optoelectronics: Firmenphilosophie
  4. Wirtschaftswoche: Leuchtdioden: Immer auf Draht
  5. Zweibrüder: Awards
  6. honourable mention red dot award – product design 2008: Money Saver Steckdosenleiste
  7. red dot award – product design 2005 LED-Lenser Frogman (Taucherlampe)
  8. red dot award – product design 2005: LED-Lenser Joggled (Kopflampe)
  9. Messe Frankfurt (Ambiente): Design Plus 2001, Seite 68: Photonium II
  10. good design 2004: V² Key Finder u. a.
  11. Zweibrüder: Speed Focus
  12. Zweibrüder: Patente
  13. Batterielaufzeit wird bis zum Absinken des Lichtstroms auf 1 Lumen angegeben (s. Fußnote)
  14. Zweibrüder: Moppel
  15. Zweibrüder: Piangelo
  16. Zweibrüder: Pfefferpumpe
  17. Zweibrüder: MoneySaver

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • LED-LENSER — Zweibrüder Optoelectronics GmbH Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung …   Deutsch Wikipedia

  • LED-Lenser — Zweibrüder Optoelectronics GmbH Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung …   Deutsch Wikipedia

  • Advanced Focus System — Das Advanced Focus System ist eine in Deutschland durch die Zweibrüder Optoelectronics GmbH entwickelte Reflektor Linse zur Fokussierung von LED Taschenlampen. Die Linse entstand in Zusammenarbeit mit dem Lichtforschungsinstitut OEC[1] in München …   Deutsch Wikipedia

  • Afs — steht für adaptive front lighting system, adaptives Frontbeleuchtungs System (KFZ Technologie/Fahrerassistenzsysteme). adaptive front steering, adaptive Vorderradlenkung (KFZ Technologie/Fahrerassistenzsysteme). AFS Methode, Aufmerksamkeits… …   Deutsch Wikipedia

  • Klingenstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • AFS — steht für Abfiltrierbare Stoffe adaptive front lighting system, adaptives Frontbeleuchtungs System (KFZ Technologie/Fahrerassistenzsysteme) adaptive front steering, adaptive Vorderradlenkung (KFZ Technologie/Fahrerassistenzsysteme) Advanced Focus …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”