- Ólafur Gottskálksson
-
Ólafur „Ole“ Gottskálksson (* 12. März 1968 in Keflavík) ist ein ehemaliger isländischer Fußballnationalspieler, der als Torhüter fünf Länderspiele für Island bestritten hat.
Gottskálksson spielte bei den isländischen Erstligisten IA Akranes und KR Reykjavík, ehe er zum Keflavík ÍF wechselte. 1997 wurde er für 200.000 Pfund an den schottischen Verein Hibernian Edinburgh verkauft. Dort spielte er 70-mal, ehe er 2000 nach England zum FC Brentford wechselte. Bei dem Verein, für den er 73-mal auflief, musste er den Torwarttrainer selbst bezahlen.
Nach einer kurzen Rückkehr nach Island zu Knattspyrnudeild UMFG, ging er wieder nach England zum FC Margate in die Nationwide Conference, ehe ihn Torquay United im September 2004 als Nachfolger von Arjan van Heusden verpflichtete.
Bei einem Routine-Dopingtest im Januar 2005 floh er nach einem Blick auf die Liste der verbotenen Substanzen. Im Juni 2005 sperrte ihn die UEFA daraufhin lebenslänglich. [1] [2]
Weblinks
- Ólafur Gottskálksson in der Datenbank von Weltfussball.de
- Einsatzdaten auf soccerbase.com
Einzelnachweise
Anmerkung zu isländischen Personennamen: Isländer werden mit dem Vornamen oder mit Vor- und Nachname, jedoch nicht allein mit dem Nachnamen bezeichnet. Weiterführende Informationen finden sich unter Isländischer Personenname. Kategorien:- Fußballtorhüter (Island)
- Dopingfall im Fußball
- Mann
- Geboren 1968
Wikimedia Foundation.